emese_19541520Ich glaube du hast da einfach zuviel von ihm erwartet. Er ist 6 Jahre alt. Er hat sich wahrscheinlich geschämt und wollte das nicht vor versammelter Mannschaft machen...sich entschuldigen, Geschenk übergeben.
In dem Alter muss man sowas begleiten.
Dann wusste er nicht wie er es erklären soll, dass er es nicht gemacht hat und hat gelogen und gesagt er hat es vergessen.
Begleite dieses entschuldigen oder frage die Erzieherin ob sie das machen kann. Wenn ihr ihn damit allein lasst verdammt ihr ihn sozusagen zum scheitern.
Ein konfrontiertatives Gespräch wird wahrscheinlich auch nichts dabei helfen herauszufinden warum er es gemacht hat. Du siehst ja....da blockt er dann nur, hat wahrscheinlich auch keine Antwort.
Ich habe immer viele solche Dinge erzählt bekommen, während ich mit einem Kind eine Tätigkeit ausgeführt habe....malen, basteln, spazierengehen, ist. und dabei reden.
Dabei nicht direkt nachbohren oder nachfragen...sondern das Gespräch laufen lassen.
Ich würde evtl. von mir selbst erzählen und eine Situation schildern in der ich sehr wütend war, vielleicht beschreiben wie meine Wut aussieht....wie ein schwarzes Monster mit Zähnen o.ä.
Dann ihn fragen wie seine Wut aussieht....ob es diese Wut war die dazu geführt hat, dass er zugeschlagen hat....oder evtl. Traurigkeit.
Wenn das Gespräch läuft kann man auch fragen wie sich angefühlt hat bevor es zur Gewalt gekommen ist...hat sein Kopf sich heiß angefühlt, haben die Hände gekribbelt usw. usf.
Kinder können solche Dinge oft erstaunlich gut beschreiben. Wenn man sie aber direkt fragt warum sie etwas getan haben kommt ganz oft....weiß sich nicht.