Ich persönlich sehe es wie die anderen. Du arbeitest und das Vollzeit, wo auch ein ganz schönes Sümmchen zusammenkommt. Du bist der Gauptverdiener und sie nicht in der Position dir vorzuwerfen, du seist faul. Sie arbeitet doch selbst nicht so viel. Wenn man schon so wenig zum Familieneinkommen beiträgt, sollte man sich mit solchen Äußerungen echt zurückhalten.
Alternativ könntest du ihr ja vorschlagen, dass SIE Vollzeit und am We arbeiten geht, während du auf Teilzeit runtergehst und dich dafür mehr um die Kinder kümmerst. ;)
Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Leben zu kurz ist, um den Großteil davon auf Arbeit zu verbringen. Ich habe das Glück nur 25h zu arbeiten und dennoch genug zu verdienen, dass ich und mein Sohn ein schönes Leben führen können und ich noch genug Zeit für ihn habe. Kamm natürlich nicht jeder. Was ich damit sagen will ist dass man sich darüber bewusst werden sollte, dass die Lebensqualität nicht automatisch steigt, nur weil man bis ans Limit arbeitet und das gat nichts mit faul sein zu tun, sondern mit Prioritäten setzen. Du verdienst bereits gut und bevor du nur noch müde bist, irgendwann ausgebrannt bist, die schöne Zeit mit deinen Kindern verpasst usw, bleib lieber bei deinem derzeitigen Arbeitspensum. Das mit der Wohnung wird schon irgendwie klappen.