Hallo ihr lieben,
meine Freundin und ich sind jetzt 6 1/2 Jahre zusammen haben ein gemeinsame Tochter (3 Jahre alt) und sie hat eine Tochter (jetzt 7 Jahre) mit in die Beziehung gebracht.
So zu meinem Problem.
Als wir zusammen kamen war sie in Elternzeit, ich habe Teilzeit gearbeitet und eine Abendschule besucht.
Es war eine schwere finanzielle Zeit.
Nach einem Jahr habe ich die Schule beendet und eine Ausbildung bei einem mittelständigen Betrieb angefangen.
Die Bezahlung war für eine Ausbildung ziemlich gut (1 Lehrjahr 900 Netto 4 Lehrjahr 1100 Netto).
Sie hat zur selben Zeit wieder angefangen zu arbeiten.
Uns ging es ab da finanziell wieder besser (ca. 2300 netto).
So nun wurde sie wieder schwanger, ging dann wieder in die Elternzeit.
Das war natürlich wieder ein herber finanzieller Schlag.
Aber auch diese Zeit haben wir überwunden.
Mittlerweile bin ich ausgelernt, verdiene 2000 Netto ohne Schichtzulage.
Durchschnittlich mit Zulage 2350 Netto.
Sie geht Teilzeit arbeiten 900 Netto.
Eigt sollte dies mit Kindergeld und Unterhaltsvorschuss für das erste Kind für eine Vierköpfigefamilie ausreichen.
Wir haben ca. 3800€ im Monat zu Verfügung.
Mit allen abzügen bleibt für meinen Geschmack gut was übrig.
Nun möchten wir eine 4 Zimmerwohnung beziehen, diese kosten aber hier 1000+ kalt.
Lange rede kurzer Sinn, sie sagt andauernd ich währe ein Faulerhund weil ich mich weigere am Wochenende zusätzlich zu arbeiten.
Und ja ich habe kein bock am Wochenende auch noch zu arbeiten.
Ich lebe doch nicht um nur zu ackern.
Sie arbeitet 4x die Woche von 8-14 Uhr.
Sie muss aber jeden Morgen um 5:45 aufstehen.
Sie muss sich und die Kinder fertig machen, zur Kita und Schule bringen und natürlich selber auf die Arbeit fahren.
Sie könnte wenn sie wollte 5x die Woche von 8-16:30 arbeiten.
Aber sie meint was soll sie noch alles machen nur weil ich zu faul bin am Wochenende zusätzlich zu arbeiten.
Was sagt ihr als außenstehende zu dieser Situation, bin ich jetzt echt ein Faulerhund?
oder jammert sie zu viel rum?