Hallo du Liebe,
ich konnte mir die Antworten zu deinem Text kaum durchlesen... ich hatte selber ab 17 einen Kinderwunsch und habe mich ebenfalls an ein Forum gewandt.. die Antworten waren wie viele hier auch belehrend, herabsetzend, vorurteilsbehaftet und verletzend.
Einen Kindewunsch sucht man sich nicht aus, er ist da wenn er da ist und biologisch gesehen ist 17 kein komisches Alter, die Biologie achtet nicht auf den Zeitplan des Lebens.
Zu mir, ich habe damals sehr darunter gelitten, mich für den Wunsch geschähmt und bin bis heute entsetzt und wütend wie anklagend viele damit umgehen (in Bezug auf Foren).
Zu meiner Geschichte kann ich nur sagen,dass ich sehr unter dem Wunsch gelitten habe. Mit 18 haben wir dann angefangen zu üben, nachdem es nicht klappte fand ich mit 19 einen sehr lieben Arzt in einer Kinderwunschklinik, der uns ernst genommen hat und uns nie von oben herab gesetzt hat. Im selben Zeitraum hatte ich eine Fehlgeburt.. mit 20 hatte ich eine künstliche Befruchtung, nachdem ich ein Jahr erfolglos mit Hormonen und Eisprung auslösen versucht habe schwanger zu werden. Als das nicht klappte konnte ich nicht mehr. Ich brauchte eine Pause, meine Seele brauchte eine Pause und ich habe nicht mehr geglaubt, dass ich Kinder bekomme.. was natürlich mit 20 auch kaum jmd Ernst nimmt. Mit 21 war ich dann überraschend schwanger und meine Tochter kam mit 22. Ab da musste ich mich nicht mehr rechtfertigen, manchmal kam ein blöder Kommentar wie "WAS du hast schon ein Kind" darauf habe ich Gott sei Dank irgendwann nur noch gesagt "du offensichtlich noch nicht" und damit war alles gesagt. Ansonsten wird man ab dem Zeitpunkt zg nur noch danach beurteilt wie man als Mutter auftritt und fertig.
Heute ist mein Baby schon 6, ihr Bruder ist 2 und mein Mann und ich immer noch zusammen.
Es war nicht immer nur einfach, dass nicht, aber ich habe nie das Gefühl gehabt wir haben uns falsch entschieden. Ich habe meine Ausbildung beendet (ja dabei haben mich meine Eltern finanziell unterstützt, aber auch nicht mehr als sie es ohne Baby hätten und sie haben immer gesagt ob du nun ein Auslandsjahr machst oder ein Jahr mit Baby Zuhause bist, das macht für uns keinen Unterschied). Ich schäme mich auch nicht dafür. Großeltern zahlen ihren Enkeln auch das Reiten oder Kleidung oder was auch immer, wenn die Eltern 40 sind. Mit 25 habe ich angefangen zu arbeiten, das Alter ist auch nicht so ungewöhnlich und mein Zwerg konnte auch in den Zoo, ich war mit ihr beim Pekip und beim Babyschwimmen und was man sonst so macht mit Baby.
Heute bin ich 28, wir haben gerade eine Doppelhaushälfte gekauft, ich arbeite als Erzieherin 30h die die Woche und mein Mann in Vollzeit.
Ich bin heute froh, dass ich schon in der Ausbildung war und dass ich schon 21 war als ich schwanger wurde... aber ich bin auch unendlich dankbar für diesen Arzt der mich/uns ernst genommen hat, der nicht nur verletzend war und in uns Menschen gesehen haben, die einen Wunsch hatten, der wehtut, der belastet und der Ernst genommen werden will..!
Am Ende musst du mit deinem Partner wissen was das Richtige für dich ist. Das deine Eltern hinter dir stehen finde ich wundervoll, es spricht für eure Beziehung..! Vllt wartest du noch ein paar Jahre am Ende, vllt auch nicht... aber eines ist dein Wunsch definitiv nicht, er ist nicht egoistisch, denn du hast ihn dir nicht ausgesucht...!! Alles Gute für dich!