Hey Ladies,
bin seit etwa einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und vergleiche mich ständig mit seiner Exfreundin. Die beiden waren sechs Jahre zusammen, bis sie mit ihm Schluss machte und etwa zwei Monate später mit einem ihrer Kumpel zusammenkam. Die beiden sind nun seit ca. vier Jahren getrennt und noch immer befreundet. Dies begründet er damit, dass sie ihm als Mensch immer noch wichtig ist und die beiden auch einen gemeinsamen Freundeskreis haben, was ich irgendwie verstehen kann.
Ich rede mir ein, dass seine vierjährige Solophase damit zu tun hat, dass er zutiefst getroffen durch die Trennung war. Wie es scheint, hat sie ihm auch nie offen und ehrlich gesagt hat, dass sie sich wegen einem anderen von ihm trennte, weswegen ich mich frage, inwiefern er die Sache verarbeitet hat. Wenn wir über Vergangenes reden, taucht sie in vielen Erzählungen von früher auf, hier zumeist auch äußerst positiv, sodass es scheint, als ob alles mit ihr zusammenhängt, ebenso im Freundeskreis fällt mindestens einmal am Abend ihr Name, wenn wir gemeinsam mit seinen Leuten unterwegs sind.
Irgendwann erwähnte er in einer Erzählung, dass sie aus einem asiatischen Land kommt, das hat mich irgendwie total überrascht, weil ich eher ein mitteleuropäischer Typ bin, braune Haare und nur im Sommer recht braun werde. Seitdem fing ich an ihre Bilder bei Insta täglich zu stalken und hab mich insgeheim gefreut, dass sie viel kräftiger, als ich ist und kleinere Brüste hat- ich mein, wie krank ist das? Das ist sonst so gar nicht meine Art. Die Freude hielt nicht lange an, da meinem Freund die Brustgröße völlig egal ist und eben nicht auf ganz zierliche steht. Irgendwann hatten wir das Thema, auf welchen Typ Frau er steht, weil mir manchmal in der Stadt auffiel, dass er zwei Blicke länger vielleicht halbschwarze oder asiatisch aussehende Frauen anschaut. Dies bestätigte er, auch dass die Ex genau seinem Typ entsprochen hat, was ihm daraufhin aber auch leid tat und er sagte, dass es in einer Beziehung auf so vieles mehr ankäme. Ich hab das Gefühl, dass sie nicht nur bei mir im Kopf drin, sondern auch sein kompletter Maßstab von ihr abhängt? Ich weiß, er würde nicht fremdgehen und ist auch ein Lieber, aber das belastet mich schon ziemlich.
Zu meiner Vorgeschichte, meine letzten beiden Exen waren ziemlich daneben. Der eine hatte irgendwann was mit einer meiner guten Freundinnen und hat mir im laufe der Beziehungen zu verstehen gegeben, dass er sie gut findet, obwohl ich ein absoluter Monogamiemensch bin und unsere Beziehung auch so startete. Ich hab ihr irgendwann verziehen, aber da fing es an, dass ich das erste Mal in einer Frau so eine Art Feindseligkeit gesehen hab, obwohl ich die Person an sich sehr mochte. Der darauffolgende Ex ist häufiger fremdgegangen, das ging so weit, dass er neben mir mit anderen Frauen angefangen hat zu flirten, selbst aber unheimlich eifersüchtig zu Anfang der Beziehung war. Die Zwei Erfahrungen haben mich glaub ich komplett verändert. Normalerweise war ich immer ein Recht selbstbewusster Mensch, ich mag mich wie ich bin, aber das Gefühl, nicht des Freundes Typen zu sein, ist einfach verletztend und ich fühle mich einfach minderwertig. Ich schau mir die Bilder der Ex meines Freundes fast täglich an, das ist einfach gestört und nimmt so viel Raum ein.
Wie soll man denn damit umgehen? Hab an eine Therapie gedacht, bzw. die Ex eben auch irgendwann kennenzulernen, damit all meine Vorstellungen sich vielleicht mal auflösen und ich feststelle, sie ist ein Mensch wie ich ..
Ziemlich lang geworden, sorry- geht es manchen auch so? Wie geht ihr damit um ?