Ich selbst habe das noch nicht so erlebt. Aber ich habe schon viele neue Mitarbeiter angeleitet.
Was mir dabei am Anfang im Betrieb immer wieder aufgefallen ist und was für viel Verwirrung gesorgt hat was, dass es so chaotisch stattgefunden hat und es keinen Plan gab.
Ich habe dann ein System erarbeitet, in dem alle zu erlernenden Aufgaben aufgelistet waren und eine kurze Beschreibung des Vorgehens.
Während der Einarbeitungszeit hat dann der neue Mitarbeiter jede dieser ihm gezeigten Aufgaben unterschrieben und der Mitarbeiter der angeleitet hat auch.
So hatte man eine Übersicht was den neuen Mitarbeitern schon gezeigt wurde. Die neuen Mitarbeiter konnten im Zweifel auch nochmal kurz auf die Beschreibung der Vorgehensweise schauen.
Ich würde mit der Situation ganz offen umgehen. Wenn deine Anleitung sagt sie musste sich das alles alleine beibringen würde ich antworten, "das war sicher nicht einfach, möchten sie, dass ich es auch so schwer habe?"
Es ist übrigens sehr kindisch von deiner Anleitung dich so zu behandeln. Wenn die Einarbeitung bei ihr schlecht war, dann ist das ein Grund das zu verbessern und nicht es dir genauso schwer zu machen.
Ich wäre ganz ehrlich und würde mich deutlich bemerkbar machen. Wen man etwas von dir verlangt, das dir noch jemand gezeigt hat dann sag genau das. "Das wurde mir noch nie gezeigt. Wie soll ich Aufgaben übernehmen, wenn ich nicht eingearbeitet werde?"
Dass ein Azubi mehr Zeit und Einarbeitung braucht ist auch Unsinn. Wenn ihr beide die Aufgaben nicht kennt und nicht gezeigt bekommt, dann brauchst du die gleiche Anleitung wie die/der Azubi.
Lass dich nicht entmutigen. Verlange, dass man dir die Sachen zeigt. Das wird schon.