m`iri_11973943nein, die Gewinnmaximierung ist es. Ist nicht so, dass die Unternehmen Verluste machen würden, wenn sie paar Leute mehr einstellen, nur so machen sie eben mehr Gewinn. Aber eben nur so lange, wie es "läuft" - und wenn sich kein Kunde beschwert, läuft es ja.
Ist in allen Branchen so.
Auch bei uns beschweren sich die Kunden, wenn ein Projekt zu lange dauert oder eine Anfrage zu lange unbeantwortet bleibt. Tut das keiner, wird der Chef kaum neue Leute einstellen, funktioniert ja so wie es ist. Wenn sich die Kunden beschweren, muss er aber handeln.
Natürlich auch, wenn es daran liegt, dass ein Mitarbeiter wirklich Mist macht, kommt aber deutlich seltener vor, meist liegt es eben daran, dass zu wenig Leute zu viel zu tun haben. Da bin ich als Angestellte aber auch in der Pflicht. Nicht 10h / Tag zu arbeiten, statt 8, wenn ich die Arbeit nicht schaffe, sondern zum Chef zu gehen und zu sagen, dass mehr Anfragen / Projekte herein kommen, als ich in meiner 40h / Woche schaffe und da Hilfe brauche. Vorzugsweise BEVOR sich die ersten Kunden beschweren, dass sie zu lange auf Antworten warten müssen.
Ab da ist es dann der Job vom Chef, die Arbeit anders zu organisieren oder zusätzliche Leute einzustellen oder .... damit sich das wieder ausgeht. Aber ganz sicher nicht, niemals als "Tja, lieber Kunde, da musst Du halt mal warten, bis jemand dazu kommt sich um Dein Anliegen zu kümmern, jetzt stress hier mal nicht so rum!"