enric_19234632Erstens: Ich blicke nicht auf andere Menschen herab. Bisher stört mich das Verhalten von zwei Freundinnen, weil sie andere Menschen schikanieren, aus Gruppen ausschließen und eine andere Freundin von mir immer wieder dazu drängen, Partei zu ergreifen - entweder sie oder wir. Darüber hinaus darf man sich ja wohl auch mal über das Verhalten seiner Freunde aufregen, oder? Und auch, über das der Kollegen, wenn es denn gerechtfertigt ist. Deswegen stellt man sich nicht gleich über andere. Mag sein, dass das jetzt auf dich so wirkt, weil du mich nicht kennst und bisher nur Extrembeiträge von mir gelesen hast. Aber dazu sind Foren ja auch da, oder? Um mal Dampf abzulassen und nach Rat zu fragen. Wenn du das gleich als nach 'Bestätigung suchen' interpretierst, darfst du das gerne! Vielen Dank, dass du mich darauf hinweist, mir über mein Selbstbild Gedanken zu machen. Das ist alles andere als positiv. Ich habe starke Selbstzweifel und mache mir über sehr viele Dinge Gedanken, auch über meine Wirkung auf andere. Deshalb finde ich es gemein von dir, dass du mir hier unterstellst, auf andere Menschen herabzublicken. Ich habe einen hohen Gerechtigkeitssinn und betrachte jeden Menschen als ein wertvolles Geschöpf, dessen Würde es zu achten gilt. Ich sehe in Menschen auch nicht nur das Negative, sondern auch das Positive. Das Gesamtbild. Aber auch ich bin ein Mensch und mache wie jeder andere Mensch auch Fehler. Und ärgere mich über Verhaltensweisen. Aus einer Emotion heraus wende ich mich dann auch mal gerne an Forenmitglieder, um mich auszutauschen. Hier ist die Hemmschwelle eben auch geringer, weshalb ich dann, anstatt es in mich hereinzufressen, rauslasse. Und glaub mir, ich rede mit den Menschen auch persönlich darüber.