Hallo Zusammen :kikou:
Meine grosse Tochter ist 7 Jahre alt. "Leider" ist sie sehr naiv und vertraut schnell den Menschen, egal ob Mann, Frau, alt, jung, gross, klein, usw... Sie geht mittlerweilen in die Schule, den Weg macht sie mit Freundinnen und 1 Mama, die immer mitgeht. Dennoch mache ich mir immer wieder Sorgen, dass sie einmal in einem unbeobachteten Moment von einer fremden Person angesprochen wird und dann auch mitgehen würde :???:.
Natürlich spreche ich mit ihr, zeige ihr auch auf, was passieren kann, wenn sie mit jemandem mitgeht, den sie nicht kennt. Ich sage ihr immer wieder, dass sie mit niemandem mitgehen darf, den sie nicht kennt. Dies verspricht sie mir auch und versteht es, dennoch wenn wir irgendwo sind und jemand sie anspricht (kann auch eine ältere Oma im Supermarkt sein) findet sie das toll und beginnt dann auch mit der Person zu sprechen und vertraut der Person.
Wie handhabt ihr das? Meine Kleine (3 Jahre) ist da ganz anders. Klar, ist es momentan bei ihr sowieso noch kein Thema, da sie nie irgendwo alleine oder unbeobachtet ist. Dennoch merke ich schon jetzt, dass sie fremden gegenüber sehr kritisch ist und auch bei niemandem auf den Arm möchte, den sie nicht kennt. Die Grosse war schon im Babyalter bei allen total zutraulich...
Habt ihr Tipps, wie ich Ihr das verklickern kann, wie gefährlich das ist?
Danke und liebe Grüsse
Meli