Der Verwandte, den ich oben erwähnt habe, war ausgesprägt narzisstisch (man kann sagen, ein Bilderbuchnarzisst, so genau haben die Beschreibungen zugetroffen).
Da konnte man als Angehöriger gar nichts machen. Daher habe ich hier keine erfolgserprobten Ratschläge.
So extrem wie er reagiert, kann auch gut eine psychische Störung oder Erkrankung vorliegen.
Mit Worten alleine kannst du gar nichts ausrichten, das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Es gibt nicht DAS Wort oder DIE Worte, die man ihm sagen muss, damit es eine Wirkung erzielt. Solche Verhaltensweisen sind ja keine Vernunftsentscheidungen von ihm, auf die er gedanklich Einfluss hat.
Ich finde konsequentes Verhalten wichtig. Das heißt, wenn du ihm etwas verzeihst, dann sei auch wieder versöhnt; wenn du ihm etwas androhst, dann mach das auch.
Wenn er wieder mal wegen einer Kleinigkeit ausrastet, dann würde ich meinen Mantel nehmen und sagen, dass du jetzt mal weggehst, weil du dir das nicht anhören willst. Und zwra ruhig und nicht sauer. Und dann mach das auch (solltest natürlich einen Schlüssel haben, damit du auch wieder reinkommst). Bleib ruhig eine Stunde mal weg. Wenn er dir vorwirft, dass du abhaust, dann sag ihm, dass du solche Situationen nicht brauchen kannst, er soll seine Agressionen in den Griff bekommen.
Oder denkst du, er könnte dann erst recht gewalttätig werden?
Ich würde es mal so zusammenfassen:
Wenn man mit sehr problematischen Menschen zu tun hat, dann kann man diese nicht ändern (oft bräuchten die therapeutische Hilfe), aber man kann lernen - wenn man das will - mit solchen Menschen richtig umzugehen (ich hatte familiär genug Gelegenheit dazu; wahnsinnig anstrengend, aber machbar). Musst du dir halt überlegen, ob du das wirklich weiterhin willst.
Am besten wäre natürlich, wenn du die Möglichkeit hättest, dir irgendwo professionellen therapeutischen Rat einzuholen.