nael_12064895Ich finde Dein Bestreben, nicht mit Fahrzeugkomponenten, die herangefahren kommen, kollidieren zu wollen, und deshalb auf genügend SIcherheitsabstand zu achten, durchaus gut.
Aber ich sehe die Gefahrenquelle etwas anders: Die Busspiegel an sich sind nicht gefährlich. Ansonsten hätten vermutlich weit mehr Menschen Kollissionen mit Busspiegeln. Ich kenne aber nur den einen einzigen von mir geschilderten Fall. Der Busfaher hat außerdem den Studenten ja nicht mit seinen Außenspiegeln gejagt oder so etwas.
In diesem Fall war es der Student selbst, der mal eben, ohne sich umzuschauen, unbedacht einen Schritt rückwärts gemacht und dabei ausgerechnet im für ihn ungünstigsten Moment in die Busbucht hinein gelaufen ist ( , nämlich ausgerechnet in dem Moment, als eines der wenigen älteren im Einsatz befindlichen Omibus-Modelle angefahren kam, bei dem die Spiegel nicht oberhalb der Kopfhöhe der an der Bushaltestellen stehenden Menschen angebracht waren) , und der damit den Grundsätzen der allgemeinen Lebenspraxis komplett zuwider gehandelt hat.
So, wie ich es sah und sehe, ging die Gefahr also von dem Umstand aus, dass Menschen Momente der Unbedachtheit haben können.
Außerdem kam der Bus etwas flott herangefahren, wohl, weil der Fahrer (wobei vielleicht auch ein Moment der Unbedachtheit eine Rolle gespielt hat) nicht damit rechnete, dass jemand mal eben einen Schritt in den Fahrweg des Busses hinein tut. Normalerweise bremsen die Busse ja schon auf der Straße/auf der Busspur ab und fahren so langsam in die Busbuchten hinein, dass sie so rechtzeitig bremsen können, dass nichts passiert.
So viele Umstände, wie da zusammengekommen sind, glaube ich da fast an Schicksal.
Ich glaube nicht, dass jemand wie Du, die/der auf seine Sicherheit achtet und deshalb vermutlich auch darauf achtet, wie Busse in die Busbucht, an der man wartet, hineinfahren, jemals von einem zu tief hängenden Bus-Außenspiegel erfasst werden wird. ;-)
Nicht dass ich Dich zu Unvorsichtigkeit verleiten wollte, aber – ich hab das als Teenager mal aus irgendeinem Grund recherchiert ;-) – heutzutage müssen bei neu gebauten Omnibussen die Außenspiegel oberhalb der Kopfhöhe von draußen stehenden Menschen angebracht sein. Schau zB mal auf dem verlinkten Bild, wie hoch bei dem dort abgebildeten Omnibus die Spiegel angebracht sind:
https://vhhbus.de/content/uploads/2018/02/vhh_PVG-Bergziege-2009-1024x683.jpg
Wenn Du draußen auf dem Boden stehst, sind die Spiegel nicht auf Kopfhöhe sondern oberhalb der Kopfhöhe.