Einen wunderschönen 4. Advent!
Unsere Familie beschäftigt sich momentan damit, wie wir unseren Haushalt ein bisschen plastikfreier machen können.
Hygiene/Bad (Shampo, Seife, usw.) möchte ich außen vor lassen, da ich nicht zu der übertriebenen Kernseifen-Fraktion gehöre, die sich mit Bambusbürstchen und Waschkastanien das Leben teuer und kompliziert macht.
Eher würde mich interessieren, ob ihr schon bewusst auf Plastik verzichtet oder warum nicht?
Ich habe erst angefangen.
-Joghurt bereiten wir selbst zu mit dem Thermi. Grund: kein Pkastik, Hauptgrund vieeeel weniger Zucker. Anschaffungskosten 50 ct. Fürs Joghurtglas pro Stück
-Wurst kaufen wir mittlerweile mit eigenen Tupperdosen ein. Dosen sind seit Jahren vorhanden. Unser Metzger bietet es jetzt endlich an.
-Brot backen wir oft selbst
-Gemüse (Paprika, Tomaten, Chili, Gurke, Käuter, Staudensellerie, Süßkartoffeln, Karotten, Salate, im Herbst Feldsalat) bauen wir in Hochbeeten an. Aus den Tomaten koche ich Tomatensauce auf Vorrat. Obst (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Pflaumen, Äpfel, Birnen) haben wir im Obstgarten gepflanzt. Daraus wird Marmelade gemacht oder das Obst eingemacht bzw. Äpfel eingelagert. So haben wir bis in den Winter hinein unser eigenes Obst
-Das restliche Obst/Gemüse kaufen wir am Wochenmarkt und aus der Region/Deutschland wenn möglich.
Jedoch scheitert mein guter Vorsatz oft am Preis. Bei Milch bekomm ich einfach 2 Liter im Tetrapack anstatt 1 Liter in der Flasche.
Deutsches Gemüse kostet unverpackt oft das Doppelte wie das abgepackte vom Ausland.
Es ist alles mit viel Zeit und Geld verbunden, ohne Plastik zu leben.
Was macht ihrs?