Hallo riri
ist doch ok, dass du hier schreibst und dich austauschen möchtest. Das tut in so einer Situation doch gut :)
Ich kann gut nachvollziehen, dass du gerade noch unter Schock bist. Damit hattest du wohl nicht gerechnet, auch dass die Pille danach nicht gewirkt hat. Irgendwie hofft man ja schon. Und jetzt gerade in der Situation, wo es keine richtige Beziehung ist und auch keine sein kann, wenn er eine Partnerin hat.
Ich finde, du darfst erstmal für dich überlegen. Wenn du es ihm nun gleich sagen würdest, könnte dir das nochmal mehr zu schaffen machen und auch Druck machen. Begeistert würde er vermutlich nicht sein.
In welcher Woche bist du denn? Spürst du schon was von der Schwangerschaft?
Die Frage ist, wie es dir geht und was sich in dir regt. Oft rattern gleich die Gedanken im Kopf und die Probleme drängen sich in den Vordergrund. Und eigentlich spürst du gerade keinen Kinderwunsch. Dennoch, zu erfahren, dass man schwanger geworden ist, das ist für dich als Frau ja vermutlich trotz allem etwas Besonderes und Außergewöhnliches. Auch wenn die Schwangerschaft nun unpassend gekommen ist. Vielleicht kannst du dir gerade überhaupt kein Baby vorstellen. Vielleicht ist der Gedanke, Mutter zu sein und ein Kind vor sich zu sehen aber doch in deinem Innersten vorhanden... auch wenn du mal einige Jahre (oder noch länger) in die Zukunft denkst. Die Verbindung zum eigenen Kind ist etwas ganz Eigenes. Wenn auch am Anfang eher die mühsamen Dinge im Vordergrund sind, bis ein Baby mal aus dem Gröbsten raus ist, so hat es auch was, ein Kind wachsen und reifen und zu einer Persönlichkeit werden zu sehen, die später mal erwachsen im Leben steht.
Ich kann mir vorstellen, dass du momentan ganz viele solcher Gedanken und Gefühle wahrnimmst.
Natürlich ist da jetzt deine berufliche Situation. Und dass du erstmal mit deinem Kind ohne Partner wärst - was ja aber nicht immer so bleiben muss, in dem Punkt ist vieles möglich.
Und im Beruf? Da gibt es sicher auch Möglichkeiten. Vielleicht musst du sie erst finden, schauen, wie du es machen könntest, damit dein ersehnter Wechsel auch mit Schwangerschaft und Kind Chancen hat.
Damit du dir alles ganz genau anschauen, die verschiedenen Wege durchdenken und erspüren kannst, möchte ich dir Zeit wünschen und dich ermutigen, sie dir zu nehmen. Du musst nun nichts schnell entscheiden. Vielleicht dürfen auch die Weihnachtstage diesmal anders sein... ohne Druck und so, dass du gelassen Begegnungen erleben kannst und Raum ist für dich und deine besondere Situation.
Liebe Grüße und Gedanken!
Annett