Die Tabletten können Sie dir schon verschreiben. Normalerweise schleicht man L-Thyroxin ein d. h. Man beginnt mit 25ger Tabletten, nimmt die 6-8 Wochen und kontrolliert dann die Werte nochmal. Dann erhöht man die Dosis auf 50 etc. L-Thyroxin gibt es von verschiedenen Firmen und nicht jeder verträgt jedes Präparat. Hast du mal Tabletten gut vertragen, solltest du nicht mehr wechseln. Wenn du schwanger werden solltest auch gleich wieder Werte kontrollieren lassen! Und dann alle 4-6 Kontrolle und Dosis anpassen!
Kinderwunsch mit Schilddrüsenwert 3.1
Bei einer Unterfunktion musst du
L-thyroxin Tabletten einnehmen...
Meist fängt man mit 25-50 Mikrogramm, jeden Morgen nüchtern (mindestens 30 Minuten mit Kaffee Frühstück und anderen Medikamenten warten) an.
Dann kontrolliert man die Blutwerte in 1-3 Monaten.
Bei einer Unterfunktion musst du
L-thyroxin Tabletten einnehmen...
Meist fängt man mit 25-50 Mikrogramm, jeden Morgen nüchtern (mindestens 30 Minuten mit Kaffee Frühstück und anderen Medikamenten warten) an.
Dann kontrolliert man die Blutwerte in 1-3 Monaten.
Ok vielen Dank!
Danke dir!
Bitte gerne, ausserdem sollen die Schilddrüsen Antikörper abgenommen werden, damit man weiß ob du "nur" eine Unterfunktion hast... Oder Hashimoto.
Macht das nur der Endokrinologe?
Hashimoto? Das alles hört sich so gefährlich an
Die Krankheit ist nach dem Arzt benannt, der sie entdeckt hat und der war Japaner(?). Bedeutet einfach nur, dass dein Körper Antikörper gegen deine Sd bildet und diese so langsam zerstört wird. Deshalb die Tabletten, damit das fehlende Hormon ersetzt wird.
Wie Mikesch schon gut erklärt hat ist das nur der Name.
Die Antikörper kann jeder Arzt abnehmen das sind
tak mak und tpo
Als ich in der 7. Woche war wurde bei mir ein tsh von 29,2 festgestellt, wie hoch der Wert vor der Schwangerschaft war, weiß ich aber nicht. Hab dann direkt eine hohe dosis L Thyroxin bekommen (150mg täglich), eine Woche später war der tsh bei 8,6. Jetzt (29. Ssw) bin ich bei 0,3 und konnte die Tabletten vor 3 Wochen reduzieren auf 100mg am Tag, werde nächstes mal eventuell nochmal reduzieren dürfen :)
Was ich damit sagen will: auch mit einer Unterfunktion kann man schwanger werden, ABER man sollte sofort eingestellt werden, weil unsere Schilddrüse wichtig für die Hirnbildung des Babys ist. Und such dir bitte einen anderen Arzt, wenn deiner nicht einmal weiß, ob ein hoher Wert auf eine Über- oder Unterfunktion deutet, hat er irgendwie seinen Beruf verfehlt...
Hi Blackrose
und ich bin trotzdem noch davon überzeugt, dass dein erster Wert ein Laborfehler war Hatte ich auch mal... Da hatte ich beim Endokrinologen den Tsh unter 1 und dann beim Gyn plötzlich auf 12... Hab der Gyn gesagt das kann garnicht sein...
Hat die Gyn mir nicht geglaubt...
Aber wurde dann nochmal kontrolliert und war tatsächlich ein Laborfehler. Komma verrutscht oder so...
Nachdem ihr mir damals alle geschrieben habt, hab ich meine Ärztin gefragt. Sie meinte aber, dass das Labor standardmäßig bei solchen Werten einen zweiten Test durchführt, der hat den Wert dann auch bestätigt
Ok... Das ist aber krass, dass du mit solchen Werten schwanger geworden bist.
Bei mir mit 12.xxx
(Was ich auch schon krass finde) wurde aber kein 2. Test im Labor gemacht. Was ja dann auch die nächste Blutabnahme bestätigte.
Laut Ärztin ist es auch möglich, dass der Wert erst durch die Schwangerschaft so extrem gestiegen ist
Ansonsten bin ich vielleicht einfach die Ausnahme von der Regel
Also in NRW kenn ich eine Praxis wo man sehr schnell Termine bekommt... Nützt dir nur nichts wenn du weiter weg wohnst...
Hauptsache jetzt ist alles gut eingestellt