Ich finde auch, dass die "Dame" sich sehr dreist verhalten hat, indem sie Deinen Partner so offensichtlich angeflirtet hat, obwohl Du dabei warst. Ich würde dieses Verhalten mal als Taktik interpretieren.
Stell Dir vor, sie schmeisst sich auch mehr oder weniger in der Firma an ihn ran und versucht sich unentbehrlich zu machen. Da er aber, wie Du geschrieben hast, auf solche Flirtversuche ziemlich imun reagiert bzw. diese lange nicht als solche wahrnimmt, muss sie sich was anderes überlegen. Wenn der Mann nicht reagiert, liegt das ja meist auch daran, dass er eine funktionierende Ehe/Partnerschaft hat.
Eine gute Gelegenheit ist dann so ein Abend an dem die "verhasste" Partnerin dabei ist.
Da kann man , wenn man dreist genug ist, seinen Chef/Vorgesetzten anflirten und schauen, wie die Partnerin reagiert. Dass Du nicht sehr amused über ihre Anmachversuche warst hat man bestimmt gemerkt. Aber sie hat ja nichts zu verlieren. Im Gegenteil. Du spielst ihr noch in die Karten, indem der Abend bei Euch zu Hause wahrscheinlich immer wieder auf den Tisch kommt. Du evt. noch fragst, wann sie wie Kontakt hatten etc.
Inzwischen bist Du genervt (Du sprichst ja schon von Trennung) und er irgendwann bestimmt auch, weil er dauernd diskutieren muss obwohl er ja (in seinen Augen ) nichts Schlimmes gemacht hat. -> es war ja auch ok von ihm, sich später zu distanzieren.
Ich denke die einzige Möglichkeit ist, dass Du selbstbewusst genug agierst und Dir denkst, dass die Kollegin keine Konkurrenz ist. Alles andere treibt ihn nur unbewusst zu ihr.
Konzentrier Dich auf Eure Beziehung, unternehmt schöne Sachen (an Geld mangelts ja nicht ;-) und zeige Präsenz. Wenn er merkt, dass Eure Beziehung gut ist und ihr viele tolle gemeinsame Momente habt, dann hat die Kollegin mit ihrer Flirterei keinen Erfolg bei ihm.
Hast Du die Kollegin zum ersten Mal gesehen an dem Abend?