Hallo ihr Lieben,
meine Mutter arbeitet hin und wieder bei ihrer Bekannten im Geschäft. Sie bekommt kein Geld dafür sondern tut es eher als Freundschaftsdienst. Nun will die Bekannte meiner Mutter Geld für die Arbeit geben. Da dies ohne Anmeldung jedoch Schwarzarbeit wäre, möchte sie meine Mutter als Minijobberin anmelden. Diese bekäme dann jedoch Probleme mit ihrer Witwenrente, da diese sofort gekürzt werden würde. Das möchte meine Mutter nicht. Stattdessen wurde ihr nun vorgeschlagen, dass ich als Minijobberin angemeldet werden würde. Nur gehe ich nicht arbeiten sondern meine Mutter. Sie bekäme also das Geld aber wäre mit meinen Daten angemeldet.
Ich habe dies vorerst abgelehnt weil es Betrug ist. Jedoch überlege ich, dass mir die Zeit später für die Rente angerechnet werden kann, wenn ich mich nicht von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen würde. Dies wäre ja auch für mich ein Vorteil.
Deswegen frage ich mich, ob ich es tun soll. Mit Sicherheit habe ich nicht alles bedacht. Was könnte es für Probleme geben? Kann mir da jemand von euch helfen?