Hallo ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Fachabi gemacht. Ich mache seit paar Monaten eine Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung in einem kleineren Unternehmen 15-20 Personen. Nun ist es so, die Kollegen sind alle sehr nett und lustig, jedoch gibt es eine Kollegin die mich gern ausschließt (z.B. Falls sie essen holen geht) ich werde nicht gefragt und alle Mitarbeiter in dem Raum merken es nicht. Es kam auch mehrmals vor, dass ich gehört habe wie die Mitarbeiter dort über andere lästern. Dort verbreitet sich alles schnell und wird direkt zum Thema. Es gibt bei uns 4 Abteilungen in der Abteilung, in der ich bin ist nur ein Mitarbeiter der sich um alles kümmert. Er wird meiner Meinung nach ausgebeutet und merkt es garnicht. Pausen gibt’s bei ihm nicht und jeden Tag Überstunden sind normal. Alles dreht sich nur um die Arbeit und ihm wird alles vor diese Nase geworfen und er macht es. Ich helfe ihm seit 2 Monaten. Dieser Betrieb ist einfach seltsam und will meiner Meinung nach Kohle sparen und die AN ausnutzen. Ich habe auch gehört wie mein stellvertretender Niederlassungsleiter gesagt hat, es ist besser Azubis einzustellen, da sie billiger sind. Muss dort jeden Tag von 8-17 Uhr arbeiten (1 Stunde Pause damit man länger im Büro Sitzt) also starre Arbeitszeiten, keine Flexibilität, monotone Arbeit und Gehalt ist auch nicht gut im Vergleich zu anderen, verdiene viel weniger da ich keinen Tarifvertrag habe. Erklärt auch diese komische Arbeitszeit mit 1 Stunde Pause, die komplett überflüssig ist. Während dieser Mitarbeiter und ich die ganze Arbeit machen, schauen andere in der Luft rum. Manchmal schmeisse ich die Abteilung selbst obwohl ich 2 Monate im Büro bin, anstatt, dass andere mir helfen möchten, sodass wir die Aufgaben aufteilen, sitzen andere herum und machen nichts. Oft bin ich schon um 15 Uhr mit der Arbeit fertig, aber ich muss bis zur letzten Minute dort sitzen und mich langweilen. Ich bin dort sozusagen jeden Tag 9 Stunden, wegen der Pause, die ich inne alleine im Auto verbringe, da dort keiner mit mir spricht und auch keiner so richtig Pause macht. Letztens musste ich etwas von dem Mitarbeiter lernen, dass nur er kann am PC und ich fragte wieso wir alle das nicht lernen, sie meinten indirekt sie hätten keine Lust, ich soll’s tun, wenn was ist fragen sie mich. Wenn Mitarbeiter krank sind bricht dort die Hölle aus, da sie einfach nicht genug Angestellte haben. Ich fühle mich als Azubi einfach nicht wohl dort, weil ich mich ausgenutzt fühle! Und möchte auch nicht mehr. Ich fühle mich dort nicht richtig gefordert, sehe kein Sinn in dem was ich mache. Wenn ich nach Hause fahre fühle ich mich eher ausgenutzt, anstatt das ich sage ,,ich habe heute was gelernt“.