jerik_12269138Was hältst du davon, eine Ernährungsberatung aufzusuchen?
Gerade Doppelbelastungen (alleinerziehende Mutter + Schichtdienst) wie in deinem Fall erschweren oft eine konsequent ausgewogene und gesunde Ernährungsweise. Ein Diätologe könnte dir einen Ernährungsplan erstellen, der sich leichter in deinen Alltag integrieren lässt und dir weitere nützliche Tipps mit auf den Weg geben. Selbst kleine, aber kontinuierliche Erfolge würden wahrscheinlich enorm dazu beitragen, dass du dich wohler fühlst.
Denn auf eigene Faust scheint es ja nicht richtig zu klappen, was logischerweise nicht gerade förderlich für dein Selbstwertgefühl ist.
Womit du jetzt sofort anfangen kannst, sind tägliche Affirmationen. Was magst du an deinem Körper und deiner Persönlichkeit? Worauf kannst du stolz sein? Konzentriere dich auf das Positive. Selbst ich, die dich gar nicht kennt, könnte mehrere Dinge aufzählen:
Du legst jeden Tag 40 km mit dem Fahrrad zurück
Du erziehst mit gerade mal 22 deine Tochter alleine
Du möchtest für dich abnehmen
Du bist ehrlich zu dir, warum es mit dem Abnehmen noch nicht so richtig klappt
Gerade wenn dir momentan dein Körper zu schaffen macht, solltest du ihm was Gutes tun: Nimm ein Schaumbad, gönn dir eine Massage, stell dich mal ruhig nackt vor den Spiegel und zähle dann alles auf, was dir gefällt. Wenn ein negativer Gedanke aufkommt, ist das in Ordnung, aber sage dann "okay, mit XY bin ich gerade unzufrieden, aber meine Beine sind so toll, dass sie mit mir jeden Tag 40 km auf dem Fahrrad verbringen können".
Mach das mal jeden Tag, denn Selbstliebe ist auch reine Übungssache.