josa_18677801Hallo liebe Merve,
das ist allerhand, was du gerade aushalten musst… Deine Mutter legt dir gerade eine große Verantwortung auf deine Schultern. Eine Verantwortung, die viel zu groß ist und die du vor allem gar nicht tragen musst. Weil es nicht deine ist!
So wie du erzählst, ist deine Mutter stark von der Kultur geprägt, dass ein uneheliches Kind die Ehre der Familie zerstört. Sie kennt es wahrscheinlich nicht anders, wurde so erzogen und sie schafft es im Moment nicht, sich davon zu lösen. Das ist auch bestimmt nicht leicht : (
Leider wird dadurch das Gefühl ganz verdrängt. Das ist ja auch das, was es dir gerade so schwer macht. Das deine Mama nicht sagt, dass ihr das schon schafft. Trotzdem glaube ich, dass sie dich liebt.
Du fühlst gerade ganz anders, dir ist gerade dein Kind das allerwichtigste! Du hast das Gefühl, dass du es vor allen beschützen musst. Du fühlst und handelst eben ganz wie eine Mama. Und du traust es dir zu, dein Baby zu bekommen. Das finde ich sehr stark!
Ich könnte mir vorstellen, dass es für deine Mutter einfacher wird, wenn dein Baby auf der Welt ist. Wenn sie ihr Enkelkind dann sehen kann, anfassen kann. Vielleicht fällt es ihr dann leichter, sich über ihr Enkelkind zu freuen, wenn auch nur ganz vorsichtig und langsam… Zumindest sehe ich darin eine Chance für euch!
Bestimmt wird es dir helfen, wenn du zu einer Beratungsstelle gehst. Dort sind Menschen, die sich richtig gut auskennen und wissen, wer dir jetzt helfen kann. Und vor allem, wohin du gehen kannst, falls du nicht daheim bleiben möchtest/kannst.
Kannst du dir vorstellen, zu eine Beratungsstelle zu gehen? Hast du jemanden, vielleicht eine Freundin, die mit dir gehen könnte?
Du musst nicht abtreiben, es gibt auf jeden Fall Hilfe für dich!
Wenn man sich so alleine fühlt, dann wird einem oft alles zu viel. Aber wenn du jemanden hättest, der dir hilft, dann kannst du bestimmt auch wieder Kraft schöpfen für das, was gerade so schwer ist für dich.
Wie lange bist du denn schon schwanger? Hast du es erst herausgefunden, oder weißt du es schon länger?
Ich drück dir die Daumen, dass du einen guten Weg für dich und dein Baby findest!