Ihr Lieben, ich brauche ein wort von euch zu meiner situation.....
Der kumpel meines (jetzt ex-)freundes und ich waren lange zeit beste freunde. haben uns super verstanden, waren aber weder verliebt noch sonst irgendetwas. hatten aber einen sehr engen kontakt, haben uns viel erzählt, ab und an waren wir mal spazieren oder ein eis essen - harmlos! Aber wunderbar und intensiv. gleiche wellenlänge. sowas.
er ist einige jahre älter, verheiratet, hat kinder.
ich hab nichts verbotenes gesehen an dem, was wir taten, da wir beide nichts auf unsere partner kommen ließen, obwohl seine ehe schon diverse schwachstellen aufzeigte. ich gab ihm tipps, so "beste freundin"-mäßig versuchte ich ihn auf den richtigen weg zu bringen, um sich seiner frau wieder anzunähern. so nach und nach merkte ich aber, verdammt ... ich war eifersüchtig. sagte aber nie etwas.
das ging fast zwei jahre so. waren wirklich nur gute freunde. aber seine frau war tierisch eifersüchtig, machte ihm das leben zur hölle, beschimpfte mich öffentlich und begann provokativ ("bist ja selber schuld") sich mit anderen männern zu treffen. sie verbat ihm generell die freunschaften - nicht nur zu mir.
irgendwann machte mein freund schluss - aus anderen gründen.
und mein bester freund und ich gestanden uns, dass wir uns ineinander verliebt hatten. allerdings: noch vor unserer "beichte" reichte er die scheidung ein. sie kränkte und demütigte ihn pausenlos, es ging nicht.
ich kam lange mit der situation danach nicht klar, gab mir eine große schuld am scheitern der ehe und wollte nicht, dass zwei kleine kinder ohne papa groß werden (ich kenne sie sehr gut und mag sie!).
sagte: bleib gefälligst bei ihr!!
er wollte nicht, sagte - entweder du oder gar keine.
jetzt bin ich umgezogen. seine frau weiß bis heute nicht offiziell, dass wir nun ... sozusagen ... eine "beziehung" haben. kann man es so nennen? er will zu mir ziehen, hat seine wohnung schon fest.
trotzdem bekomme ich immernoch häufig bösartige nachrichten von seiner frau. sie hasst ihn, will ihn aber auch nicht gehen lassen.
ich habe angst.
davor, dass seine frau wie ein dunkler schatten immer über uns wachen wird. dass sie gerüchte in die welt setzen wird, ICH hätte die ehe kaputt gemacht (meine familie wohnt noch in diesem kleinen ort wie sie!). habe ich das?
ER steht zu mir, mit aller konsequenz, auch, wenn er sehr darunter leidet die kinder bei seiner frau lassen zu müssen. geben will sie sie ihm auch nicht. klar.
und im selben ort bleiben erst recht nicht.
könnt ihr mir sagen, was ich tun soll? alles auf mich zukommen lassen? hab ich moralisch komplett versagt?