rabbie_18866788Sehr schöne Worte und eine prima Einstellung.
Dennoch ist es für einen Mann diesen Alters schwer, dies so zu leben. Zu häufig und prägend sind die Erlebnisse, die man diesbezüglich bis zu diesem Lebensabschnitt hatte. Und diese Erlebnisse waren/sind geprägt von Ansprüchen, Anforderungen, Versagen, Vorwürfen etc., also leistungsorientierten Kriterien.
Hat man dann auch noch eine Beziehung/Ehe/Altlasten hinter sich, bleiben gewisse Ansprüche bestehen, die man nicht mehr erfüllen mag, aber eben muss. Und man findet sich materiell, mental, sozial in einem deutlich prekäreren Umfeld wieder, zu dem man sich lange Zeit nicht zugehörig fühlte.
Dann merkt man in diesem Alter, dass alles nicht mehr so flockig von der Hand geht, die Potenz nachlässt, der Körper streikt, der Job unsicher wird, die Kohle kaum noch reicht - und man fragt sich schon: genügt das einer neuen Frau? Die auch ein anderes, höheres Lebensniveau gewohnt ist oder sich vom Mann diese Sicherheit erhofft?
Das tut man sich nicht mehr an. Da bin ich bei Zauderer22, auch wenn ich im Gegensatz zu ihm eine erotische Erfüllung (im Rahmen der "gegebenen Möglichkeiten") sehr wünschen würde.
Aber - es geht nicht. Nicht mit jungen, nicht mit älteren Frauen.