Hallo, vielleicht kann mir jemand Rat geben. Ich glaube nämlich, dass ich das zu sehr an mich ran lasse. Ich bin ein Mensch, der an sich mit jedem zurecht kommt. An der Arbeit versteh ich mich mit jedem einwandfrei.
Nun ist es so, dass wir seit 15.7. Eine neue Kollegin haben. Wir finden sie sehr komisch. Sie bringt sich nicht mit ins Team ein, sagt weder guten Morgen noch Tschüß und sucht auch nie den Kontakt zu uns. Am Anfang hab ich mich noch oft mit ihr abgegeben, da ich sie ja nicht kannte und ich keine Vorurteile haben wollte. Wir machten Pause zusammen und mir viel schnell auf, dass sie oft schlecht über Kollegen redete, obwohl sie ja erst so eine kurze Zeit hier war. Sie machte auch die Arbeit schlecht und ihren Anreiseweg, da sie über eine Stunde weiter weg wohnt. Ich dachte mir so, im vielleicht muss sie sich erst wieder in ihren alten Beruf der Physiotherapie gewöhnen, da sie schon länger draußen war.
Was mich stört ist, dass sie mich bewusst angelogen hat. Ich war recht nett zu ihr, hatte ihr sugar Obst und Gemüse aus unserem heimischen Garten mitgebracht und dann tauschten wir Nummern und schrieben immer mal über WhatsApp. Nix großes, nur belangloses über die Arbeit usw.
Dann auf ein Mal hab ich gemerkt, dass meine WhatsApp Nachricht nicht mehr ankam und nur noch ein Haken da war und ich ihr Bild nicht mehr sah. Wir hatten aber einen Tag vorher noch ganz normal miteinander geschrieben. Als ich sie sah, sprach ich sie an und stellte mich dumm. Ich merkte aber an ihrer Reaktion, daß sie gelogen hat. Erst meinte sie, dass angeblich jemand meine Nachricht gelöscht hat und dann saß sie neben ihr, ich schrieb ihr und sagte zu ihr "schau mal, du sitzt neben mir und die nachricht kommt trotzdem nicht durch". Da fuhr sie mich an "war es was wichtiges?"
Ich weiß nicht, was ihr Problem ist. Dann hab ich sie direkt gefragt ob sie mich blockiert hat und wenn ja wieso und was ihr problem wäre. Dann meinte sie zu mir, dass sie angeblich "ausversehen" meine Nummer gelöscht hat. Aber ganz ehrlich, ich glaube das nicht. Sie ist komisch und ich renne nicht mehr hinterher und ich lasse mich nicht verarschen und nicht anlügen.
Den Vorfall hatte ich auch einer Kollegin erzählt und es ist so, dass die neue Kollegin uns absolut alle nicht mehr anschaut und mit niemandem spricht. Es war ein richtig gutes Team, bis sie eingestellt wurde. Ich weiß nicht ob unser Chef blind war oder einfach nur verzweifelt, da wir so wenig Leute sind. Sie ist ungepflegt und müffelt, selbst Patienten haben sich schon über ihr Erscheinungsbild beschwert.
Letztens traf ich sie auf dem Parkplatz und da kramte sie mit Absicht so lang in ihrem Auto, damit wir ja nicht zusammen an die Arbeit kaufen. Dann kam sie in die Umkleide und sagt kein Ton.
Was soll man machen? Das Gespräch mit dem Chef suchen? Ihr auf dem Weg gehen? Es belastet unser Team und es hat ihr niemand irgendwas getan. Ich bin nun der Meinung, dass sie mich bewußt angelogen hat und meine Nummer blockiert hat aber ich kapier nicht wieso. Sie soll doch froh sein, wenn sie Anschluss findet, oder nicht?
Was würdet ihr tun?