Oh wie ich das mag wenn kinderlose Ehepaare/ Freunde einem Tipps geben wollen:evil:
Die sollen erstmal selbst welche bekommen, dann können sie mitreden! Dein Kind ist ultranormal! Ich habe da sganze hier dreimal und die Beschreibung ist genau das, was ich immer mit kinderlosen Leuten erlebe.
Dazwischenreden finde ich allerdings eine wirkliche unsitte, aber melden weil man was sagen möchte auch! Es gibt Situationen oder Gespräche/ Diskusionen da soll sich ein Kind nicht einmischen und dazwischenreden, aber in diesen Situationen sollte ein Kind auch nicht anwesend sein. Also dürfte es auch kein Problem geben mit dazwischenreden. Wenn Kinder im Raum sind, hat man halt nichts "wichtiges" zu klären oder bezieht diese mit ein. Jemanden, egal wie alt, nicht in ein Gespräch einzubeziehen und seine Meinung anzuhören ist schlimmer wie dazwischenreden! Außerdem ist er erst 4. Das sieht nochmal anders aus mit 8 oder 9. Dann sollten Sie gelernt haben die Sitution einzuschätzen ob und wann sie was sagen.
An deiner Stelle würde ich das mit Humor nehmen und ihnen sagen, dass "diese Freunde" sich auch melden sollen wenn sie reden wollen und vor allem bevor sie aufstehen usn auf Klo gehen....ganz wie in der Schule halt:bravo: