Oh, hier tut sich ja noch mal was. Schön von euch zu hören :-) Toll, dass sich eure Kinder so prächtig entwickeln.
@pueppi, oh, 77 cm ist für noch nicht mal 7 Monate in der Tat schon sehr groß :-D
Mein kleiner Mann wird am 29.12. 8 Monate, ist also im Moment 7einhalb Monate alt.
Zähne hat er noch keine, obwohl er gefühlt schon seit 2 Monaten zahnt :-D (sabbert sehr viel, hat oft rote Bäckchen, will alles in den Mund nehmen).
Er war ein Anfängerbaby. Hat von Anfang an durchgeschlafen. Mittlerweile, eigentlich schon recht früh, hat sich ein entsprechender Tag-Nacht-Rhythmus eingestellt. Er schläft tagsüber 1 - 2 mal ein Nickerchen von ca. 45 min.-anderthalb Stunden. Abends lege ich ihn zwischen 20 und 21 Uhr hin und dann schläft er eigentlich immer 11 Stunden mit meistens einer Unterbrechnung zwischen 4 und 6 Uhr in der früh. Diese Unterbrechnung findet erst seit ein paar Wochen statt. Vorher hat er tatsächlich ohne nächtliches Aufwachen durchgeschlafen. Aber hey, so finde ich es auch absolut nicht schlimm. Er ist ja schließlich noch sooo klein.
Motorisch ist er kaum zu bremsen. Er krabbelt/robbt seit ein paar Wochen fleißig und seit ca. 2 Wochen kann er selbständig sitzen. Seit ein paar Tagen versucht er sich hier und da auch schon hochzuziehen. So langsam muss jede Ecke und Kante in der Wohnung gut gesichert werden :-D
Er ist ein ganz schön propper Kerlchen, ist mittlerweile 74 cm groß und wiegt 10 kg.
Bei der letzten Untersuchung sagte der Arzt, dass der Kleine wirklich enorme Kräfte hätte und er ihn von Statur und Kraft her für einen Einjährigen hält :-D
Auch wenn er mit seinem Gewicht leicht im oberen Drittel liegt, ist aber noch alles im Rahmen.
Brabbeln tut er auch schon fleißig. Seine momentanen Silben sind, vorallem, wenn er knatschig wird und auf den Arm möchte ma-ma-ma-ma-ma-ma und pa-pa-pa-pa-pa-pa Wir als Eltern freuen uns natürlich, auch wenn wir wissen, dass er diese Silben natürlich noch nicht wirklich mit Mama und Papa in Verbindung bringt :-D
Er ist alles in allem ein aufgewecktes und sehr fröhliches Baby...
In den letzten Tagen mag er es nicht mehr so gerne, wenn Mama oder Papa aus dem Sichtfeld gelangt und fremdeln tut er auch ein wenig. Hatten letztens eine Situation mit unserem Vermieter, den er kaum sieht, da musste der Kleine aber erstmal ordentlich losweinen :-D Aber ich denke, das ist in diesem Alter normal.
Ich wünsche allen eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit und bleibt gesund!
Freue mich, wenn man hier noch mehr Berichte lesen würde :-)