Das mit dem Zauber schmeiß bitte aus deinem kopf. Was hast du davon, wenn alle überrascht sind, wenn ihr mal heiratet? Weißt du, bei welchen Paaren mich eine Hochzeit überrascht hat: bei denen von denen ich denke, dass diese Beziehung (noch) nicht bereit für eine Ehe ist. Willst du wirklich, dass Leute so über eure Beziehung denken? Wir haben auch auf die Bekanntgabe unserer Verlobung von manchen gehört: "hah, ich wusste es, dass das kommt!" Na und? Ist doch gut, wenn es niemanden schockiert, sondern sich alle mit einem freuen.
Ansonsten: was hat er denn gesagt, als du es angesprochen hast? Es ist total normal, dass man übers heiraten mal spricht bevor es so weit ist.
Wie sind denn eure Umstände so? Zusammen wohnen? Fester job? Gibt es da Gründe, die es erklären könnten, dass er es aufschiebt?
Ich würde mich nicht an einer Zahl fest beißen, aber ich finde es legitim, dass du dir in deinem Alter nach 5 Jahren Beziehung die Frage stellst wie es diesbezüglich weitergeht. Und ehrlich gesagt: wenn die äußeren Umstände stimmen, die Beziehung so ist, wie man es sich wünscht und alles passt, dann macht die Mehrheit der Männer, jedenfalls derer die ich kenne, nägel mit köpfen und macht einen antrag. Da wo es in meinem Freundeskreis ausbleibt, hat es in der Regel Gründe, dass der mann zögert und nur in ganz wenigen Fällen ist es mangelndes Interesse am heiraten grundsätzlich.