Halle zusammen,
ich bin noch ganz neu hier, und hoffe ich mache ales richtig :)
Ich bin 21 Jahre alt und mittlerweile seid. 4,5 Jahren mit meinem gleichaltrigen Freunf zusammen. Seid zwei Jahren wohnen wir nun zusammen in unserem Studien-/Ausbildungsort (er kommt aus meiner Heimatgegend).
Ende des Jahres werde ich mein Studium beenden und wir ziehen geneinsam zurück nach Süddeutschland. Ich habe dort bereits eine Stelle bei einem Steuerberater ( Berufsziel) und er wird wie geplant in dem Zimmereibetrieb seines Vaters arbeiten. Er hat früher bereits in den Ferien dort gearbeitet und seine dementsprechende Ausbildung bereits abgeschlossen. Wenn sein Vater in Rente geht wird mein Freund den Betrieb weiterführen.
Jetzt ist es so, dass die komplette Büroarbeit nur von Familie (Vater, Mutter, Tante; beide Frauen Teilzeit bzw
Ein paar Stunden) übernommen wird, und ich dass Gefühl habe, dass dies auch von mir später mal erwartet wird. Gerade weil ich durch men BWL-Steuerstudium auch den externen Steuerberater ersetzen könnte.
Ich kann mir das alllerding überhaupt nicht vorstellen, da ich meine "eigene" Karriere aufbauen möchte. Natürlich kann sich durch Kinder etc. Meine sichtweise noch ändern, was ich jedoch nicht glaube.
Wie seht ihr das? Auf die eigene Karriere zugunsten des Familienunternehmens des Freundes/Mannes verzichten und ihn unterstützen?
Eigentlich ist es noch weit weg, da erst mit einer Hochzeit meine Mitarbeit seitens seiner Familie erwartet wird. Trotzdem kommen jetzt immrr schon andeutungen in diese Richtung, und wird gesagt dass ich dass später machen muss (!) Und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Wenn ich mal durcblicken lasse, dass meine Zukunftsvorstellung anders sind, sind alle immer gleich beleidigt und meinen trotzig, dass sich dass eben so gehörr. Und dass ich meinen noch Freund unterstützen müsse. Mir wird in diesem Punkt regelrecht ein schlechtes Gewisseneingeredet.
Mein Freund ist es übrigens ganz egal, ob ich mein eigenes Ding durchziehe oder später in seinem Betrieb helfe. Er schaffts es diesbezüglich nur leider nicht seinen Eltern gegenüber diese Meinung auch zu vertreten. Er sagt nur immer dass bis dahin noch Zeit ist. Seine Eltern gehen dann davon aus, dass er ihrer meinung ist, da er ja nichg wiederspricht.
Hat jemand schonma eine ähnliche Situation erlebt und hat Tipps?
Vielen Dank für's Lesen,
Linda
PS: so weitbweg ist Thema für mich nicht, da mein freund und ich und sehr sicher aind und auch vorhaen in den nächsten 3-5 Jahren zu heiraten.
.