vibeke_18457006Liebe cey,
du schreibst:
Bitte sagt mir, was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Hm, kann das jemand sagen? Weißt du es nicht längst selbst?
Ich habe jetzt deine Worte immer wieder gelesen und mir so vorgestellt: die gemeinsamen Jahre, die Kompromisse, die du eingegangen bist und besonders die letzten Wochen seit deinem letzten Versuch, ihn doch für dich zu gewinnen. Und nun all die schweren Tage, wo du gespürt hast, er will das Kind nicht – und eigentlich auch dich nicht.
Und das alles hast du bis heute durchgehalten, von der 4. bis zur 12. Woche. Es wundert mich nicht, dass du psychisch am Ende bist. Und dass du jetzt nochmal kurz davor bist, alles aufzugeben. Aber eher ist es der Endspurt und du bist kurz vor der Ziellinie. Einem Etappenziel.
Natürlich sollst du dein Kind bekommen. :-) Denn wenn du abtreibst, würdest du ja alles verlieren, was dir lieb und wichtig ist.
Natürlich wolltest du IHN gewinnen und seine Liebe. So wie sie mal war. Nicht „getrennt und doch wie immer“. Das muss ja sehr schmerzlich sein, wenn er sich dir immer dann entziehen kann, wenn er will. Auch wenn du ihm seine Freiheit zugestehst. Du darfst auch dir zugestehen, wie dich das schlaucht: Mit ihm schlafen, aber ohne Aussicht auf mehr.
Auch wenn es nicht richtig war, kann ich deine verzweifelte Entscheidung nachvollziehen. Es geht natürlich nicht, jemand anders in eine Liebesbeziehung zu zwingen mit einem Kind. Das war „früher“ so – und oft für alle sehr schmerzlich, weil es ja nicht freiwillig war.
Du liebst deine Freiheit, sagst du. Und du könntest das Kind nicht abtreiben, weil das Herz schon schlägt – und weil du ja mit dem Kleinen immerhin einen Teil von ihm hast.
Mit dem kleinen Herz schlägt eben auch dein Herz und deine Liebe.
Daher sind das zwei gleich wichtige Dinge für dich: Das Kind und deine Freiheit.
Ich denke, du kannst beides bewahren. Es passt schon zusammen. Auch wenn es jetzt nicht leicht ist für dich, dein Leben so einzurichten. Das wird aber!
Und er!?
Du siehst das richtig: Die Beziehung wäre dann ganz und für immer und endgültig zuende, wenn du abtreibst. Da spürst du auch dein Herz, dass du ihm nicht verziehen könntests, wenn er die Abtreibung erzwingen würde. Und er dir nicht mehr vertrauen könnte.
Erzwingen kannst du jetzt auch von ihm nichts. Ihr beide könnte euch nicht gegenseitig zu etwas zwingen. Das ist eigentlich das Gute! Jedes von euch beiden hat seine Freiheit. Und Liebe muss immer freiwillig sein und dem anderen Freiheit lassen.
Ihr ward beide sehr jung, als ihr zusammengekommen seid. Auch wenn du dich im Kopf wie 18 fühlst, bist du doch die ältere und v.a. in der Jugend sind Frauen oft reifer. Und er wird reifer werden, aber nur, wenn er dir jetzt auch deine Freiheit lässt und dich nicht zwingt. Er kann mit der Zeit erkennen, dass man das - ich sag´s mal so – einer Frau nicht antun darf: Mit ihr zusammensein, aber eine tiefere Beziehung und Bindung verweigern. Das verträgt eine Frau nicht.
Und du kannst ihn nicht zur Bindung zwingen.
Aber du hast doch irgendwo nach deinem Herzen gehandelt: So, wie es war, hättest du es nicht länger aushalten können.
Jetzt ist eine neue Situation da und sie fordert euch als Erwachsene heraus.
Liebe Cey, du hast - denke ich – gewonnen. Ein Kind gewonnen. Eine Liebe gewonnen, Bindung gewonnen, ein Herz, das für dich schlägt und für das dein Herz schlägt. Es ist doch eigentlich eine schöne und natürliche Konsequenz aus einer Liebesbeziehung.
Die Entscheidung liegt genaugenommen bei ihm – nicht bei dir.
Entscheidet er sich für die Liebe? Du jedenfalls schon. Auch wenn er sie nicht erwidert.
Es ist deshalb eine Liebe mit einer schmerzlichen Seite. Vielleicht ist jede Liebe so.
Aber du wirst es lernen, deine Freiheit UND dein Kind zu lieben und beides zu hüten.
Es ist jetzt kein so leichter Weg.
Kennst du Mamas, die ihr Kind in der Hauptsache alleine großziehen? Wie ist deine Situation? Wohnst du alleine? Hast du familiären Rückhalt? Einen Beruf? Freunde?
Du bist geschafft, weil du es geschafft hat, liebe cey!
All diese Wochen! Und es sind sehr anstrengende Wochen am Beginn einer Schwangerschaft. Viele Frauen haben da große Mühen. Körperlich oder auch seelisch. Und bei dir kommt dieses starke Hin und Her mit deinem Freund dazu!
Sage dir also, dass du jetzt etwas ganz Großes geschafft hast!
Richte deine Aufmerksamkeit jetzt mehr auch dich und das Kind, nach und nach, Tag für Tag, in aller Ruhe ... Schau, du wirst in diesem Jahr noch (?) dein Kind bekommen! Ein Zeichen deiner Liebe zu ihm.
Und ... wer weiß ... er kann sich immer noch für euch entscheiden. Er kann Reifeschritt gehen. Lernen, wie man eine Frau liebt. Er will ja auch nicht wirklich eine andere, oder? Zwingen kannst du ihn nicht, aber er dich auch nicht.
Du kannst jetzt das Beste draus machen. Das ist deine Freiheit. Ein Triumpf eigentlich! Du hast wirklich gewonnen! Auch wenn du das noch nicht so fühlen kannst nach dieser ganzen anstrengenden Zeit.
Was sind deine Sorgen, wenn du an dich und das Kleine denkst? Und was kannst du dir jetzt schon schön vorstellen??
Schreib´ mir gern, liebe cey!
Liebe Grüße von Catie