Liebe Community,
ich hatte gestern meinen ersten Arbeitstag nach 2 Wochen Urlaub und hatte mich eigentlich auf die Arbeit und die Bewohner (ich arbeite als Betreuungskraft in einem Altenheim) gefreut. Doch nach dem Dienst war mir echt zum Heulen zumute!
In einigen Wochen endet meine Probezeit und vor dem Urlaub hatte meine Vorgesetzte mir gesagt, dass ich danach weiterbeschäftigt würde. Die ganzen Monate ist mein ruhiges Wesen und mangelnde Durchsetzungsfähigkeit kritisiert worden, doch dann hieß es plötzlich von ihr, auch ich könne ein wertvoller Teil des Teams sein. Ich sei ja auch nett, zuverlässig, immer pünktlich...
Gestern aber habe ich mich nicht willkommen gefühlt. Vor dem eigentlichen Dienst fand eine Mitarbeiterversammlung statt, wo ich schon die meisten Kolleginnen vom sozialen Dienst antraf. Zwei guckten mich an und grüßten mich nicht einmal! Als ich dann freundlich grüßte, kam nur kurzangebunden "hallo". Keine Nachfrage, wie mein Urlaub war. Eine andere fragte nur, ob ich Urlaub hatte. Als ich bejahte, kam auch von ihr weiter nichts.
Auch meine Vorgesetzte grüßte mich kaum, als ich ins Büro kam. Als ich eine Änderung im Dienstplan entdeckte, sprach ich sie an. Ich war für den Ausflug mit den Bewohnern übernächste Woche vorgesehen und hatte mich schon darauf gefreut. Doch ich war nun für einen anderen Dienst eingetragen, wo ich u.a. die schwerdementen Bewohner im Haus betreuen soll. Ich fragte meine Vorgesetzte und sie meinte ausweichend: "Ich habe Sie da rausgenommen. Wir haben schon genug Betreuungskräfte und Ehrenamtler, die mitkommen".