Am Donnerstag Nachmittag war meine Mutter spazieren, da sie den Kopf frei bekommen wollte. Aktuell ist sie sehr durch den Wind, da sie nach 40 Jahren Ehe ihren Mann und meinen Vater, verloren hat und nun eine Trauertherapie anfängt. Als ich mit ihr telefonierte, um zu fragen wo sie ist, wusste sie es nicht genau (sie ist erst vor kurzem hergezogen und war etwas verwirrt). Sie rief zurück und nannte mir die Hausnummer, vor der sie stand. Durch's Telefon hörte ich, dass ein Mann aufgebracht mit ihr sprach. Sie fragte mich nochmal, ob ich sie abhole, da sie etwas Angst bekommen hätte. Ich fuhr schnell hin und sah meine Mutter. Der aufgebrachte Mann stand mit seinem Handy ein paar Meter weiter auf dem Gehweg. Er sagte mir, meine Mutter hätte unerlaubt ihr Gelände betreten und auf deren Nachfrage, was sie hier macht, verwirrt reagiert (zu erwähnen ist, dass die Haustür mit Klingel und Hausnummer nicht unmittelbar am Gehweg sind, sondern ohne Tor oder Türchen seitlich am Haus). Er sagte, er wolle die Polizei rufen. Beide Kinder, in jugendlichem Alter, standen "Wache". Als Kurzschlussreaktion entschuldigte ich mich bei dem Mann und erklärte ihm kurz die schwierige Lebenssituation, um Ärger zu vermeiden. Er zeigte kein Mitgefühl und sagte seine Frau hätte nun schreckliche Angst und würde sich nicht mehr trauen das Haus zu verlassen. Ich sagte ihm, er könne seiner Frau ausrichten, dass alles gut ist und ich meine Mutter nach Hause bringe. Danach kam nur ein "Passen Sie gefälligst besser auf Ihre Mutter auf".Im ersten Moment sah ich tatsächlich meine Mutter als "Schuldige", da sie ihnen auf die Nachfrage was sie hier macht, keine Antwort geben konnte. Meiner Mutter gegenüber tut mir dieser Gedanke sehr leid!
Doch ich frage mich - weshalb reagiert man so eiskalt und versucht nicht einer verwirrten Frau zu helfen. Ist denn die Gesellschaft mittlerweile wirklich so herzlos? Nicht einmal ein wenig Mitgefühl dafür, dass mein Vater gestorben ist.
Ich hoffe für ihn, dass er nie in eine ähnliche Lage kommt und auf das Verständnis seiner Mitmenschen hoffen muss.
P.S. Diese Situation hat mich so sehr beschäftigt, dass ich überlegt hatte noch einmal hinzufahren und meinen Frust abzuladen. Ich habe mich allerdings wg. unnötigem Stress dagegen entschieden und möchte lieber die Meinung anderer hören. Auch, ob evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht wurden oder ich vielleicht zu aufgebracht reagiere...