eleyna_11897496mal ein Beispiel:
Dort wo ich vor ein paar Jahren gewohnt habe, war in der Nähe ein Heim mit Demenzkranken. Die kannten die Problematik natürlich, als mir da eine verwirrte Dame auf der Straße über den Weg lief, hatte die ein Schildchen mit dem Namen der Einrichtung am Pulli. Fein, hat es für mich wahnsinnig vereinfacht, der Dame zu helfen, ich wußte gleich, wo sie hingehört und warum sie verwirrt ist (und ich musste auch nicht erst herausfinden, DASS sie verwirrt ist) - Polizei und Krankenwagen konnte ich mir also sparen.
Dennoch - die Helfer von der Einrichtung da haben auch knappe 15 min gebraucht, bis sie bei mir waren. Ich habe keine entsprechende Ausbildung, wie ich mit verwirrten Menschen am besten umgehe. Die Dame hat überwiegend gar nicht auf mich reagiert oder total verängstigt (und nein, ich war kein bißchen böse zu ihr, nur eben ein völlig fremder Mensch) - und wollte unbedingt weiter laufen. Steuerte mehrfach auf die Straße zu, machte Anstalten, die Straße zu überqueren - ohne rechts und links zu schauen, natürlich. Oder wohin auch immer zu laufen. Auf alles, was ich gesagt habe (ala "wir setzen uns mal paar Minuten hier hin, es kommt sie gleich jemand abholen") im besten Falle gar keine Reaktion. Oder eben eine völlig panische, wenn ich - was auch immer für einen - Trigger erwischt habe. Ich habe nun echt Erfahrungen mit Triggern, aber ich habe noch nicht mal herausgefunden, WAS sie da getriggert hat.
Da werden 15 min laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang. Und frage nicht, wie ich drauf war, als die Pfleger dann endlich um die Ecke kamen.