dounia_18248153So meinte ich das nicht. :NON:
Ich meinte, dass ich als Privatperson bisher kaum in Situationen war, wo ich die Polizei rufen oder mich an sie wenden musste. Meist geschieht das ja wohl eher, wenn man gerade in einer Situation ist, wo man Hilfe benötigt. Deshalb nannte ich das "glücklicherweise" , was auf die Situation und nicht auf den Beruf bezogen war.
Auch wurde ich selbst noch nicht (ausserhalb meines Berufes und damit als Privatperson) von Polizisten kontaktier, was ja meist auch wohl eher in nicht gerade positiven Situationen geschieht.
Ich habe früher auch mehrere Polizisten in meinem Bekanntenkreis gehabt. (Wobei ich sie da nicht nach ihrem Beruf eingeordnet habe, sondern als Privatperson, da ich mit ihnen nie Kontakt aufgrund ihres Berufes hatte.)
Diese Personen sind auch immer noch in meinem Bekanntenkreis, aber sie sind mittlerweile keine Polizisten mehr, da sie sich, nach jahrelanger Berufserfahrung, für einen anderen Beruf entschieden haben (Umschulungen), teilweise, aufgrund der Berufsbedingungen bei der Polizei , wie z.B. psychische und private Probleme, die daraus resultierten.
Umso mehr Respekt habe ich vor den Personen, die sich für diesen Beruf entscheiden und ihn jahrzehntelang ausführen können. In den letzten Jahren ist das ja wohl scheinbar immer schwieriger geworden, wenn man mitbekommt, welcher Gewalt und Respektlosigkeit sie teilweise ausgesetzt sind.