Hallo misssunshine (schöner Nickname :-D ),
es tut mir sehr leid für dich, dass du dein erstes Baby gehen lassen musstest.
Umso größer ist die Freude um das bevorstehende Glück. Auch die Schwangerschaft selbst ist eine Zeit mit der das werdende Leben langsam beginnt. Natürlich gibt es da auch schlechte Phase wie die anfängliche Übelkeit und andere lästige Dinge bis der Körper sich auf die Veränderung eingestellt hat. Wie weit bist du denn jetzt?
Wenn ich deine Worte lese, dann hat das entsetzliche Verhalten deines Freundes nicht nur jetzt während der Schwangerschaft begonnen sondern ist schon vorher in der Beziehung mal mehr mal weniger so gewesen. Vielleicht kümmert es ihn jetzt mehr, da er jetzt betroffen ist. Schließlich bist du nicht mehr so einsatz- und leistungsfähig wie vorher und wenn er den Zustand gerne hätte, dann müsste er selbst den Arsch hoch kriegen. Klingt für mich so ziemlich nach klassischer Projektion.
Lass dir sagen, dass sein Verhalten absolut nicht normal ist. So benimmt sich ein liebender und respektvoller Mensch nicht. Aus der Ferne und ohne Kenntnis lässt es sich schwer Ratschläge erteilen, daher würde ich dich eher darin bestärken wollen, dass dein Gefühl echt ist und du nicht an dir zweifeln solltest. Dieses Verhalten ist nicht normal.
Es ist nicht ok, dass er dir Vorwürfe macht.
Es ist nicht ok, dass er dich für mögliche Kompliaktionen verantwortlich macht. All diese Schuldzuweisungen, Unterstellungen und Vorwürfe sind nicht normal und nicht ok. Wenn dir das bewusst ist, dann wirst du bestimmt selbst wissen, wie du ihm die Grenze signalisierst und welche Konsequenzen du daraus ziehst.
Viel Glück und weiterhin alles Gute für die Schwnagerschaft.