Einerseits
verstehe ich dein problem, andererseits aber auch nicht. es gibt im leben immer momente, in denen man sich für eine sache entscheiden muss. auch ich bin der meinung, dass man eine ehe nicht "kampflos" aufgeben soll, doch ich bin auch der meinung, dass wenn man es über einen zeitraum probiert hat, die ehe bzw. besser ausgedrückt, die gefühle für den partner, zu "entfachen" und dies nicht funktioniert hat, dass man einen anderen weg einschlägt. wenn dein herz und deine täglichen gedanken an deine "freundin" gerichtet sind, warum solltest du "krampfhaft" versuchen bei deiner frau bleiben zu wollen, nur weil ihr verheiratet seid und ein kind habt oder weil es sich eben so "gehört"??? für ein kind ist es nicht gut, wenn die eltern zusammenbleiben und ohne gefühle miteinander leben! du bist nicht glücklich, weil du ständig an die andere denkst, deine frau ist nicht glücklich, weil du mit den gedanken nicht bei ihr bist und dein herz einer anderen gehört und dein kind ist nicht glücklich, weil es sehr wohl diese "spannungen" mitbekommt.
wegen ihrer ehe brauchst du dir keine gedanken zu machen - dafür ist sie alleine verantwortlich. doch sie hat diesen "schritt" getan und hat ihren mann verlassen.
wenn du deine freundin wirklich liebst, dann solltest du zu ihr gehen und mit ihr diesen schwierigen weg, der vor euch beiden liegt, zusammengehen. nur aus verantwortung- und schuldbewusstsein bei der ehefrau zu bleiben, wäre für mich nicht die optimale lösung, weil keiner von euch etwas davon haben wird. viele menschen haben verlernt, auch mal auf sein herz zu hören und versuchen alles mit dem verstand zu lösen. du kannst es nicht jedem recht machen und verletzt wird immer irgendwer, doch wenn du glücklich bist, kannst du dieses gefühl auch weitervermitteln!
lg