ever_18246225Also beide möchten gerne das Baby behalten? Da ist schon mal die wichtigste Entscheidung der beiden getroffen:)
Ich denke, dass es für alle Beteiligten werdenden Großeltern am Anfang ein Schock sein wird. Oft ist es ja so, dass Eltern eine Drohung zur Abschreckung aussprechen es dann aber nicht immer auch so meinen (wegen Angst vor Mutter-Kind-Haus).
Hat sich deine Freundin generell schon mit Mutter-Kind-Häusern auseinander gesetzt. Generell sind die meist wirklich schön und alle dort kennen sich gut mit Babys und Kleinkinder aus und das kann sehr viel elterlichen Stress reduzieren. Also würde ihr raten, dem gegenüber auch bisschen offen zu sein, weil sie dort wirklich begleitet wird eine tolle Mutter zu sein. Auch für den Fall, dass die Mutter des Kindesvaters nicht die ganze Kleinfamilie bei sich aufnehmen möchte, könnte das eine geeignete Alternative sein, bei der deine Freundin auch eigenständig Mutter sein kann.
Zum Thema Wohnort: Ich glaube bevor ein Mensch 18 ist, bedarf es der Zustimmung des Obsorgeberechtigten, wenn es um den Wohnort geht.
(Obsorge berechtigt sind meistens die Eltern, also die Mama deiner Freundin muss zustimmen, wenn sie wo anders wohnen möchte).
Wenn man Minderjährig ein Kind bekommt, übernimmt soweit ich weiß für das Baby das Jugendamt oder eine andere volljährige Person die Obsorge (vom Jugendamt bestimmt). Das heißt das Jugendamt muss das okay geben, wo das Baby wohnen kann um am besten gut und glücklich aufzuwachsen.
Hoffe das hilft dir und deiner Freundin. Falls was unverständlich geschrieben ist, kannst gerne nachfragen :) :)