Hallo zusammen!
Ich weiß nicht mehr weiter...
Der Threadtitel sagt's ja im Grunde schon: Meine Freundin (wir sind mittlerweile gut ein Jahr zusammen, sind beide 17, bald 18) verbietet mir das Spielen von Videospielen. Zur Warnung: Das ist jetzt recht viel Text, aber ich bedanke mich bei jedem, der das auf sich nehmen will, um mir zu antworten :)
Also:
Zu Beginn unserer Beziehung haben wir uns fast ausschließlich wochenends getroffen. Da war Zocken auch nie Thema. Ich wollte dann ja Zeit mit meiner Freundin verbringen und zocken konnte ich ja noch in der Woche. Nach einem halben Jahr dann haben wir auch mal beim anderen übernachtet und treffen uns seitdem auch fast immer wenn's geht (Jedes WE und min einen Nachmittag nach Schulschluss werktags).
Sie hat mir Anfang des Jahres schon eingetrichtert, dass wenn mir die Beziehung was wert sei, ich das Zocken bleiben lassen müsse, da das nicht mit ihren Werten übereinstimme. Auch sowas wie mit Freunden was zu unternehmen hat sie nicht gern. Auch wenn man in Gruppen was macht, wo sie dabei wäre, will sie das nicht, da sie kaum Leute leiden kann und sich dann immer "unwohl fühlt", wie sie selbst immer sagt.
Sie hat mir mal angeboten beim Zocken zuzuschauen/ selbst zu zocken, als wir uns getroffen haben, aber sie meinte, dass es ihr "nichts gegeben" habe und es kindisch und dumm sei. Sie forderte danach dann, dass ich nicht mehr zocken solle und setzt alles daran mich immer zu überwachen. Abends telefonieren wir immer stundenlang, wenn wir uns grad nicht sehen und sie will immer exakt wissen, was ich so gemacht hab um sicherzugehen dass ich nicht an der PS4 gehangen hab. Außerdem sollte ich, laut ihr, meine Spiele ja verkaufen, da ich sie ohnehin nicht mehr bräuchte.
Dazu muss man sagen, dass ich sowieso niemand bin, der ewig lange an der Konsole sitzt. Ich könnte auch gerne in der Beziehung den Kompromiss eingehen, dass ich 1 oder 2 Abende insg. 3-4h die Woche zocken darf, aber ganz aufgeben will ich es ungern, da es nunmal ein Hobby von mir ist (das einzige was ich noch hab, da ich andere Hobbys schon aufgeben musste oder kaum noch Zeit dafür hab: Freunde treffen, lesen, zeichnen und schreibeün oder den Sport, da das Training an Tagen ist, an denen wir uns treffen würden). Sie nennt mich deswegen oft "Kind" und "unreif".
Nun sind Osterferien (wir schreiben beide Abitur) und haben uns bisher, mit Ausnahme an Ostern, ununterbrochen getroffen. Ostersonntag habe ich dann aber etwas gezockt, ich habe mich schon zuvor danach gesehnt mal wieder allein zu sein und abschalten zu können, und es ihr dann am abendlichen Telefonat erzählt, als sie wissen wollte was ich gemacht hab (ich lüge sie ja nicht an!). Daraufhin war sie unfassbar wütend, was ich auch nachvollziehen kann, da ich das Versprechen gebrochen hab und ich hab mich bei ihr entschuldigt.
Mittlerweile hat sich das auch schon wieder beruhigt und wir treffen uns ab Dienstag wieder (vermutlich ohne Pause bis zur Abiprüfung usw.).
Ich frage mich wie das laufen soll, wenn man mal zusammen lebt. Sie will auf gar keinen Fall, dass ich dann zocke und kann sich nicht vorstellen wie ich nur als Erwachsener noch an der Konsole hängen könnte, als sei ich ein unreifes Kind.
Was würdet ihr tun? Hattet ihr schonmal ähnliche Beziehungssituationen?
Vor allem aber würde mich die Meinung von den Mädchen und Frauen hier zum Thema "Zocken" interessieren. Wie würdet ihr anstelle meiner Freundin handeln?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
Vielen Dank, dass ihr euch das alles bis dahin durchgelesen habt.
Ich freue mich auf eure ehrlichen Antworten.
-Cirrus
P.S.:
Vielleicht sollte ich noch etwas ergänzen, um sich besser in die Beziehung hineinzuversetzen:
Sie hat sich z.B. wirklich alles schon exakt vorgestellt: Hochzeitsdatum, Anzahl Kinder, deren Namen und Geburtsdaten und will mittels Genetic Engineering dass alle Mädchen werden, die gesittet erzogen werden sollen (dürfen sich nicht mit Freunden treffen, müssen immer gut in der Schule und brav sein ...) und bestimmte Haar- und Augenfarben haben. Dafür würde sie auch für jedes Kind kurz Ausland wenn das bis dahin hier noch nicht erlaubt/ möglich ist. Dafür brauch man ja auch keinen GV, den wir bisher auch noch nie hatten, weil sie die Pille wegen möglicher Nebenwirkungen nicht nehmen will und ich vorher noch einen Spermatest machen lassen soll (Mein Blut wurde bei einer anderen Untersuchung schonmal überprüft). Gegen Gebärmutterhalskrebs wollte sie sich, wegen der Gefahren auch schon nicht impfen lassen. Wenn wir iwann GV hätten, müssten es laut ihr dann auch 2 Kondome sein und sie will es dann auch nicht häufig tun. Außerdem regt sie sich häufig auf z.B. wenn ich Türklinken anfasse; wenn ich ihr widerspreche; wenn ich, um einen Fehler zu erklären das Wort "ich dachte..." in den Mund nehme; oder wenn ich allgemein irgendetwas falsch mache.
Und damit habe ich nur ein paar Beispiele genannt...
Mit all diesen Punkten gebe ich mich auch zufrieden, da ich wirklich sehr an ihr hänge und (fast) alles für sie tue. Ich habe auch schon häufig ihre HAs gemacht, wenns ihr zuviel war, ihr mein Tablet gegeben, damit sie ihre Serie gucken kann oder mal ihre Hausarbeit allein gemacht, wenn sie Kopfschmerzen hatte.
Aber in Kombination mit dem Zockverbot und anderen Einschränkungen (sobald wir zsm wohnen, werde ich wohl nie abends wohingehen oder was allein unternehmen können) bekomme ich schon arge Angst vor der Zukunft.
Auf einmal sehne ich mich dann nach Freiheit und dem Singleleben, aber andererseits will ich mich ja auch nicht trennen. Rundum ist sie ja ein toller und liebenswerter Mensch mit dem ich gerne Zeit verbringe!
Naja ich hoffe damit konnte ich euch einen ganz guten Einblick bescheren. Auch wenn das sehr viel zu lesen war, ich wollte meine ganze Situation zum besseren Verständnis umfassend schildern.
Schonmal Danke für euer Interesse und eure Hilfsbereitschaft! Mal schauen wann ich mal wieder vorbeischauen kann. Das Handy werde ich die nächsten Tage wohl nicht mehr benutzen können (Das konfisziert sie sowieso immer bei Treffen und will sich da alles anschauen).
Gute Nacht und noch schöne Rest-Ferien!