Wie man anhand meiner Erklärungen sieht, klappt es bei MIR nunmal nur so. Und du sprichst zudem von halten, ich will aber abnehmen!
Habe lange mein Gewicht auch trotz Süßigkeiten gehalten aber das ist mir nunmal 10-12 kg zuviel und da ich was daran ändern will, ist meine Erklärung nur logisch und plausibel, mit der Fettverbrennung statt mir Zucker oder Kohlenhydrate Abends in den Weg zu stellen und meinen Körper an der Fettverbrennung zu hindern!
Sei halt einfach froh, dass es bei dir so hinhaut bei mir klappt das eben anders, und da ich nicht von Gewicht halten sondern von Gewicht reduzieren schreibe, nochmal ein Unterschied.
Und mangelnde Bewegung ist es bei mir ganz sicher auch nicht, ich laufe/gehe am Tag meine 10 km und mehr, falls das noch ein Grund sein könnte. Noch dazu kommt, dass es, je älter man wird, immer schwieriger wird (bin an die 10 Jahre älter als du) aber damit finde ich mich nicht ab, ich ruh mich nicht darauf aus, dann ist es eben schwieriger aber nicht unmöglich
Ich möchte meine Schwangerschaftspfunde loswerden. Wie schnell und vor allem mit welchem Training seid ihr wieder fit geworden?
Ähm, doch.
Zu den Zeiten zu denen ich viel Rad gefahren bin, war ich definitiv sehr schlank UND muskulös, besonders an Po und Beinen. Das trifft auch 1:1 auf alle Mädels zu mit denen ich unterwegs war.
Rennrad fahren ist fast ausschließlich Cardio, MTB zumindest noch überwiegend.
Es ist aber durchaus individuell, jeder Körper ist anders. Mir bringt zB Low Carb und Zuckerverzicht nix außer Wassereinlagerungen und Heißhungerattacken. Wenn ich abends hochwertige Kohlenhydrate esse, hab ich erstens weniger Heißhunger und nehme besser ab.
Und, da hat Lana recht: am Ende kommt es auf die Kalorienanzahl an. Egal ob Low Carb, Low Fat, Low dies, low das: wenn man nicht im Defizit isst, bringt alles nix.
Ja so ist es - bei Diäten und Ernährungsunstellungen kann man nix pauschal empfehlen, weil eben mehrere Faktoren, die bei jeder anders sind, reinspielen. Intervallfasten hat bei mir auch nicht zu einer Abnahme geführt ... Bei mir geht das alles nur klassisch über Sport aber mein Körper ist auch komisch
Nichts anderes schrieb ich, nämlich dass jeder Körper auf andere Ernährungsumstellungen reagiert! Was bei einem klappt, bringt dem anderen nichts. Dazu sprach ich von Gewicht reduzieren und nicht halten. Mein Gewicht zu halten war kein Problem, egal was ich wann und wieviele Süßigkeiten ich aß!
Und nochmals, nein, bei mir brachte die Kalorienzufuhr drastisch zu reduzieren (keinerlei Süßigkeiten) rein gar nichts! Jetzt, mit meiner für mich, Methode nehme ich endlich AB!
war bei mir beim ersten genau so.
Ernaehrung geaendert und Bewegung nur durchs Einkaufen mit Kind Abendkurs Rausgehen.
Das stimmt nicht Lana.
Die laengere Fastenzeit am Tag sorgt fuer eine Stoffwechselumstellung da dann ketogen Energie produziert wird
Bei dem ganzen Glykogen das die Leber vorrätig hält, wage ich das zu bezweifeln.
Aber sogar wenn das passiert, ist auch ketogene Energiebereitstellung immernoch Energiebereitstellung die nicht aus dem nichts kommt.
wenn man dann noch Sport macht stimmt das micht mehr.
Dann sind die glycogenspeicher der Leber recht schnell erschoepft
Von Sport steht da aber nichts.
Ich muss im übrigen um meine Leber "leer" zu kriegen ca. eineinhalb Stunden ordentlich strampeln. Das macht doch kein Mensch jeden Abend.
Falls das doch jemand tun sollte und dann abnimmt, liegt das immernoch eher an den 1,5 Stunden Sport täglich, als an der Umstellung auf Ketonkörper.
Ein Stoffwechsel der statt Glucose Ketonkörper verbrennt, verbraucht deswegen nicht (spürbar) mehr Energie, nur andere.
naja ich gebe Dir Recht bist Du jetzt zufrieden?
Kava und Eva:
Ihr habt mit Eurer Diskussion beide Recht.
Cardiotraining und Intervalltraining zeigt die Tendenz die Telomerenden zu verlaengern. Welche als Lebenszeitgradmesser gelten.
So eine Untersuchung wo man die Leute in vier Gruppen teilte: ohne Training nur Krafttraining.
nurCardiotraining und nur Intervalltraining. Einige Zeit dann trainieren bzw nicht trainieren lassen
Davor und danach hat man bei jedem die Laenge der Telomerenden gemessen nur beim’Cardio und Intervalltraining nahmen sie zu.
Beim Nichttrainierenden aber auch beim reinen Krafttraining ab.
Man vermutet Sickstoffverbindungen bei den Ausdauerarten als Ursache.
oups zu frueh abgeschickt— Kava klar zur Koerperdefinierung geht eig nur Krafttraining. Mit Ausdauer alleine bekommt man das nicht oder nur sehr schwer hin.
Aber am besten ist sowieso eine gute Kombi von beidem
nur zum Ende: der Ketonstoffwechsel hat aber bis auf einige krankheitsbedingte Ausnahmen positive gesundheitliche Effekte.
Ich halte Intervallfasten fuer keine schlechte Methode.
Auf deine Absolution hat sie sicher gewartet.
Sei doch nicht immer gleich so biestig, wenn jemand deinen Aussagen widerspricht (und dies auch vernünftig belegt) - auch als Ärztin kann man nicht alles wissen ;)
Doch in dem Fall schon.
Weil beides zum Biochemie Grundwissen in der Medizin gehoert.
Oder glaubst Du etwa ich habe das ernst gemeint?
Ich halte Intervallfasten auch für keine schlechte Methode. Reicht doch. Kein Grund irgendwas anzudichten was gar nicht nötig ist.
Und natürlich brauche ich keine Absolution, denn ich weiß dass ich Recht habe. Nicht böse gemeint.
Ja Du hast Recht bei einer absoluten Couchpotatoe.
Wer sich nur ein bissel mehr bewegt z B zur Arbeit laeuft oder Fahrrad faehrt oder abends eine Runde dreht muss nicht mal exzessiv trainieren. da ist dann der Speicher nach einigen h leer.
Es kommt auf die Kombination an.
Naja aber so, wie du das beschreibst, reduzierst du deine Kalorien sehr wohl. Du nimmst also nicht nur wegen dem Intervallfasten ab, sondern auch durch weniger Zucker, weniger Süßigkeiten und weniger Kohlenhydrate .
Intervallfasten wird derzeit als absoluter Heilsbringer beschrieben, aber wenn man es falsch macht, bringt es auch nix. Wenn man sich in den 8 Stunden nur Pizza, Schokolade und Cola reinpfeift ust das einfach falsch. Würdest du weiterhin deine Packung Duplo nebenher snacken, auch. Du machst es richtig und das ist doch gut so, kein Grund, zickig zu werden.
das ist ja der Trick bei jeder "DIÄT"
die leute denken immer dass es an dem weglassen von etwas spezifischem geht.
oder um die einhaltung von irgendwas....
Eiweißdiät: keine Kohlenhydrate
Intervallfasten: Uhrzeit
und
und
und
der wirkliche grund ist nur:
dass bei jeder diät automatisch aufs essen geachtet wird und somit weniger kalorien zugeführt werden ;-)
Ich bin nur "zickig" (deine Auffassung), eher bockig , weil ich schon einige male erklärte, dass der komplette Verzicht von SÜßIGKEITEN bei mir rein GAR NICHTS brachte! In DREI Wochen hätte sich da ganz gewiss schon was tun müssen, wenn eure Theorie aufgehen würde. Aber nee, KEIN EINZIGES Gramm weniger - trotz viiiielen langen Spaziergängen!
Und hier wird dennoch von dir und tadaaaa, Lana, gegenan gegangen, dass es jetzt sehr wohl nur an dem Defizit an Kalorien liegt, wie du es übrigens schon wieder tust! Nein, ich bin sicher, das liegt nicht nur daran, Fakt, bin der Beweis dafür. Ebenso wie ich meine 13 kg in 5 Monaten dauerhaft abnahm, OHNE JEGLICHEN Verzicht, nur mit Einhaltung von Trennkost und GLYX "Diät" (es war keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung) und was esse ich womit zusamnen. Da aß ich sehr wohl Süßigkeiten und Kohlenhydrate aber zu bestimmten Uhrzeiten..... und war 12 Jahre jünger...