thilo_12344806Ich finde es teilweise sogar zu human, wenn ich mir die Anforderungen anschaue.
Ich würde das noch etwas verschärfen und dann auch mehr Wert dieser Untersuchung zuschreiben.
Es gibt bei ganz viele Kinder in der 1. Klasse, die eigentlich noch in die Kita gehören und denen 1 Jahr Kindheit geraubt wird, weil sie die erste Klasse nochmal wiederholen müssen.
Es gibt zwar noch die Einschätzung der Kita, aber das letzte Wort haben die Eltern und das geht hier oft nach hinten los.
Erst dachte ich mir auch "Ist das unbedingt nötig?!" , aber mittlerweile verstehe ich es, weil das Pensum in der 2. Klasse extrem angezogen wurde. Wenn ich überlege was mein Sohn in den nächsten 2 Wochen an Vorträge, Buchvorstellungen, Plakate, Gedichte, Lieder, Kurzarbeiten und Leistungskontrollen machen muss. Das geht ständig so und die Hausaufgaben sind auch nicht ohne.
Ich erinnere mich nicht, dass es bei mir vor 20 Jahren auch so heftig war.
Bei uns haben sie jetzt sogar 2 Kinder mitten im Schuljahr zurückgestuft. Das war mir auch neu, aber die waren wie verloren bei dem Pensum.