tiwlip_12368723Wie wäre es denn Mal mit den Sportlehrern die eine Krise bekommen, weil zwei Drittel der Klasse 8b keinen Purzelbaum kann und nie konnte? Wo soll man denn da anfangen? Gut, Purzelbäume gehören wohl nicht mehr zur Feinmotorik aber soetwas sollte jedes gesunde Kind beherschen. Ich erwarte keine Leistungsturner in der 2. Klasse aber ein 10 Jähriger sollte doch wenigstens nach ein paar anläufen soetwas können.
Okay, also es ist total unentspannend für ein Kind, wenn wir beim Schuhe anziehen für den Spielplatz 5 minuten länger brauchen? Sorry, aber dann privat Schreiblernbücher nutzen ist nicht anstrengend?! Das ist echt lächerlich.
Es geht darum das Jungfer (tut mir Leid, der Name ist einfach zu lang zum merken) meinte, dass sowas ja die Leute im Kiga übernehmen sollen, sie will ja lieber was schönes mit den Kindern machen a la "nicht meine Aufgabe" und das empfinde ich als Faulheit und unfair dem Personal im Kiga gegenüber. Ja, sie haben viel mit den Kindern zutun aber das entlässt die Eltern nicht aus der Verantwortung ihre Kinder zu erziehen. Das hat schon fast etwas von: Ich babysitte mein eigenes Kind, erzogen wird es woanders. Natürlich will man schöne Dinge mit den Kindern machen aber ich frage mich gerade, in welcher Welt es für ein Kind entspannender ist über Büchern zu hocken um Buchstaben zu lernen als am Bademantel einen Knoten zu üben? Ich frage mich auch was ihr euch da für eine furchtbare Tortur drunter vorstellt? Wenn man merkt, dass Kind hat keine Lust mehr, dann macht man halt morgen oder übermorgen weiter.
Ich finde es deutlich bedenklicher, dass hier die Motorik quasi null wichtig ist, dafür aber bitte direkt nach der Geburt mit Bruchrechnen angefangen wird. Und dann wird sich irgendwann gewundert, das die Kinder "nur" eine 4 in Sport haben, weil sie nichtmal mehr einen Ball fangen oder eine Vorwärtsrolle bewältigen können.
Ist ja auch schön, wenn man die Interessen des Kindes fördert und erleichtert sicher vieles im späteren schulischen Verlauf aber nichtdestotrotz muss man doch auch noch andere Aspekte fördern. Das bringt vielleicht Akademisch nicht genauso viel wie Mathebücher auswendig lernen aber für die Gesundheit ist es allemal wichtig.