Meine Tochter (aktuell 3 Jahre und 9 monate) hat(te) immer extreme Anfälle wenn sie müde ist/war. Sie schreit dann so laut Rum, dass man an sie gar nicht ran kommt. Sie verlernt dann auch gerne selber das reden. Ich schicke sie dann in ihr Bett, mach die Tür zu und sage, dass wir reden wenn sie sich beruhigt hat. Entweder schläft sie dann direkt ein oder sie beruhigt sich oder ich komme nach ein paar Minuten wieder rein und frage ob wir jetzt reden können. Dann nehme ich sie auf den schoss, frage was ihr Problem war und sage ihr was falsch gelaufen ist.
Es gibt bei uns Strafen und Konsequenzen, aber nicht bei solchen Ausrastern. Wenn ich mit allen 4 alleine unterwegs bin sag ich ihnen vorher was ich erwarte und was passiert wenn es nicht klappt. Es gibt eine Verwarnung und beim zweiten mal dann die Konsequenz. Allerdings ist der Rahmen sehr breit gelassen. Heißt, die Regeln betreffen nur gravierende Sachen. Weglaufen oder im Strassenverkehr nicht hören. Oder im Freibad nicht alle zusammen bleiben.
ich habe keine Probleme mit Kind sein..sprich laut, wild, toben, sich dreckig machen.
Nur von reden ohne adäquate Konsequenz halte ich nicht so viel. Aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden.
Und dass autoitär erzogene Kinder sich nicht in andere und Situationen hinein versetzen können stimmt auch nicht. Ich wurde streng erzogen, auch mit "schlägen" (nicht falsch verstehen, ich wurde nicht verprügelt) und bin ein sehr empathischer Mensch.
Es gibt situationen, da ist schimpfen nicht angebracht und eben auch welche wo nur reden nicht mehr ausreicht. Das entscheidet Frau aber meist instinktiv richtig und ist abhängig vom Kind.