Wieso bin ich gutgläubig und unrealistisch?
Meine Kinder bekommen seit dem sie laufen können beigebracht wie man sich richtig verhält. Ich bin jeden Tag mit ihnen im Strassenverkehr unterwegs. Sie wissen, dass sie nur über den Zebrastreifen gehen dürfen. Dass sie die Autofahrer anschauen sollen, ob man sie sieht und sie erst gehen dürfen wenn die Autos stehen.
Was hilft denn am besten um in etwas sicher zu werden.. regelmäßiges wiederholen. Jeden Tag in der kita beim Spaziergang wenden sie es an und eben jetzt in der Vorschule noch mal mit der Polizei zusammen. Und ich kann meinen 5 jährigen gut einschätzen. Er passt sehr auf und ist gewissenhaft.
meine 3 jJährige gar nicht, deswegen muss sie auch bei mir bleiben.
Zebrastreifen sind hier an so gut wie jeder Kreuzung und vor jedem Kreisverkehr und der Fußgänger hat "vorfahrt".
Ja ich weiß dass auch hier Unfälle passieren, aber deswegen muss ich mein Kind nicht zu Hause einsperren. Sondern ich zeige ihm schon bei Zeiten wie man sich so verhält um Unfälle zu vermeiden.
Aber eben, falls jetzt wieder jemand sagt dass 5 zu jung zum laufen ist. Er läuft nicht, weil es einfach zu weit weg ist. Er fährt bus. Zur Schule, die dann nur 10 min entfernt ist wird er dann aber laufen.