Wo fange ich an...
1. Anlauf: Ich habe ihn vor 8,5 Jahren am Anfang meines Studiums kennengelernt. Wir haben uns gut verstanden, haben uns gegenseitig der Familie vorgestellt, aber hatten eine Fernbeziehung, die uns immer mehr gestresst hat.
Irgendwann hat es dann wegen Lappalien gekracht, weil ich immer so hohe Erwartungen an die Wochenenden hatte und total fertig war, wenn ich ihn nicht regelmäßig gesehen habe. Er hat dann in der Nacht zum Valentinstag mit mir Schluss gemacht. Ich war extrem verletzt und traurig.
2. Anlauf: Wir waren beide mit dem Studium fertig und er rief mich an um sich zu entschuldigen. Er schickte mir Pakete mit kleinen Geschenken und sagte, er hätte damals überreagiert und er würde mich gerne wieder daten. Ich habe zugestimmt unter der Bedingung, dass er mich besuchen kommt (immer noch Fernbeziehung). Dann habe ich beschlossen meinen Master zu machen. Ich habe ihn gefragt, ob ich den bei ihm in der Nähe machen sollte, oder im Ausland. Er sagte, er wolle sich nicht festlegen. Ich bin also ins Ausland und wir haben uns getrennt. Ich musste ihm versprechen, dass es diesmal endgültig ist. Als ich zurück nach Deutschland kam, hatte er einen Job im Ausland, hat mich aber immer wieder zu sich versucht einzuladen.
3. Anlauf: Er hat vor wenigen Monaten wieder einen Job in Deutschland angenommen und hat mir gesagt, dass er nun hier bleiben möchte, weil er sich auch wünscht, eine Familie zu gründen. Er fragte, ob er vorbeikommen dürfte, wenn er in der Nähe sei. In dem Moment, wo er aus dem Auto stieg war wieder alles so vertraut und aufregend wie früher. Wir passen charakterlich einfach super zusammen und sind auch im selben Lebensabschnitt, wo wir sesshaft werden wollen.
Als es bei uns an dem Abend wieder geknistert hat, habe ich ihm gesagt, dass wir nur wieder daten sollten, wenn er sich sicher ist, dass er das auch wirklich will. Er meinte ja.
Aber: Wir wohnen immer noch über 300km auseinander und können uns maximal 1-2x pro Monat sehen. Er scheint meine Hunde nicht besonders zu mögen (die Haare und deren Nähe), obwohl er früher immer selbst einen Hund haben wollte. Als ich ihn fragte, was seine Familie davon hält, dass wir wieder daten sagte er, er hätte es ihnen nicht erzählt, weil sie sonst ablehnend und verurteilend reagieren würden.
Als ich ihn fragte, wie wir weiter machen, sagte er, er könne sich aktuell nicht festlegen, weil er sich erst in seinem neuen Job festigen und eine Wohnung suchen will.
Mich würde mal interessieren, wie eure Einschätzung hierzu ist.
Soll ich darauf bestehen, dass er sich festlegt und mich wieder Freunden und Familie vorstellt, oder soll ich ihm mehr Zeit geben? Wie lange würdet ihr warten?
Glaubt ihr, dass er ein generelles Problem hat, sich festzulegen? Immerhin wollte er sich schon 2x nicht festlegen, kam aber immer wieder und hat sogar von Familiengründung gesprochen? Er ist sexuell eher unerfahren und zurückhaltend und trifft sicherlich keine andere. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass er mich zwar daten, aber sich "nicht festlegen" will.