nun, ich weiß, dass ich darin, mit einem kleinen Kind wieder Vollzeit arbeiten gehen zu WOLLEN als Mutter eine Ausnahme war. Fehlen der entsprechend starken Mutterinstinkte? Ich weiß es nicht, aber zumindest sind die augenscheinlich bei den meisten anderen Frauen stärker.
Ich weiß auch, dass ich eine Ausnahme darin bin zu sagen: als Hausfrau bin ich eine Katastrophe und ich BRAUCHE meinen Job für mein seelisches Gleichgewicht, niemals nicht MÖCHTE ich zu Hause als Hausfrau sein. Nach meiner Erfahrung finden es viele eher angenehm, zu Hause bleiben zu können bzw. nur einen Teilzeitjob machen zu müssen.
Ich weiß auch, dass ich anno lang her von den anderen Studentinnen (nicht von den Herren wohl gemerkt) ziemlich schräg angeschaut wurde, wie ich mir sowas komisches und doofes wie Informatik als Studiengang aussuchen konnte - und da gar noch in dem Bereich irgendwann arbeiten will und das perverser Weise sogar noch interessant finde. Es gibt nun einmal tatsächlich mehr Männer als Frauen, die von reiner Logik und Abstraktion fasziniert sind.
Dafür wäre ich als Lehrerin, irgendwo im Dienstleistungsbereich oder im medizinischen Bereich die größte Fehlbesetzung aller Zeiten. Ich bin nämlich auch deswegen Informatiker, weil ich NICHT "gern was mit Menschen machen will" - und sonderlich gut wäre ich dabei auch nicht. Ich bin so gar nicht die hellste Kerze auf der Torte in Sachen Einfühlungsvermögen, Trost spenden und netten Umgang (und Geduld... und ... ) - und ja, das habe ich mit so einigen Männern gemeinsam.