curro_12727774ich glaube auch, dass manche Mütter den Gedanken brauchen- mein Kind schafft nichts ohne mich.
Mein Kind ist so schwierig/sensibel/anders, das kann auf keinen Fall woanders übernachten.
Es braucht/will nur mich.
Da na bitte, ihr seht doch wie sie weint, wenn ich aus dem Raum gehe.
Oh man, ich bin so erschöpft, ich habe keinen, wo ich das Kind hingeben kann, mir will niemand was abnehmen.
Natürlich gibt es das, dass man mal ein Kind hat, wo man sich verbiegen könnte und es will trotzdem nicht klappen,was bei anderen scheinbar leicht geht.
Aber ich finde es gibt schon viele Mütter die da sehr viel dazu beitragen,dass ihre Kinder scheinbar, nicht ohne einen klar kommen.
Und viele Konflikte die zwischen Schiegermüttern und Schwiegerkindern bestehen, sind nicht selten hausgemacht.
Man ärgert sich,dass Schwiegermutter alles besser wissen will, was ihr Söhnchen betrifft,dass sie vergisst, dass der Bub alt genug ist sein eigenes Leben zu führen mit einer Frau die er sich ausgesucht hat.
Aber man selbst zwängt die eigenen Kindern doch auch in den Schraubstock.
Wir fürchten man könnte uns den Rang als Mama ablaufen, von irgendeiner Oma, die sich mal zu viel, mal zu wenig um die Enkel kümmert.
Unbegründet. Wir sind die Mamas und niemand kann uns das nehmen. Omas haben nur andere Vorteile und wenn man nicht gerade den Griff ins Klo damit getan hat, dann sollte man das zu schätzen wissen.
Trotzdem, auch wenn man die Mama ist und selbst entscheiden kann-manchmal ist es ne Entscheidung die auch hätte anders getroffen werden können.