Hallo liebes Forum,
ich suche bei Euch Rat, weil ich nicht weiß, wie ich weitermachen kann. Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich keine Zukunft in unserer Partnerschaft sehe.
Folgendes zu unserer Situation:
Ich lebe seit über 10 Jahren in einer Beziehung mit meiner Freundin. Wir haben keine Kinder, nur einen Hund, gemeinsame Wohnung und einen laufenden Kredit. Aber nichts was sich normalerweise regeln lassen könnte.
Allerdings leidet meine Freundin seit Jahren unter einer starken Depression, die momentan wieder sehr akut ist. Deshalb fährt sie auch jeden Tag zu einer Klinik zur Therapie.
Ihre Depression hat auch bei mir erhebliche Spuren hinterlassen. Ich habe kaum noch Gefühle für meine Freundin und sehe auch nicht, dass wie sich das ganze verbessern soll. Ich bin es satt, die ganze Zeit, keine negativen Gefühle zeigen zu können um die Depression zu verschlimmern. In mir hat sich eine regelrechte Wut aufgestaut. Gleichzeitig will ich nicht, dass sie noch mehr leidet.
Dazu kommen einige Sachen, bei denen ich in der Beziehung auch nicht zufrieden bin. Ein großes Problem ist, dass ich mich von Ihr nicht mehr körperlich angezogen fühle. Nicht dass ich keine Lust auf Sex hätte. Aber da träume ich eher von anderen Frauen.
Vor einigen Monaten forderte sie einen Heiratsantrag von mir. Seit dem bin am Grübeln und konnte den Antrag schon damals nicht stellen. Ich versprach aber, dass es irgendwann so weit sein wird.
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich nur noch eine Trennung als Option sehe.
Leider traue ich mich momentan nicht, die Trennung anzusprechen, da Sie ja sowieso so stark depressiv ist. Ich habe aber Angst, dass sie dann komplett zusammenbricht.
Was würdet Ihr in dieser Situation machen ? Noch vor Weihnachten / Therapie-Ende die Beziehung beenden oder warten, bis der Zustand meiner Freundin wieder stabiler ist ?