draga_12556340Was glaubt ihr, woher der Metzger sein Fleisch bezieht, wenn er ANGEBOTSWARE fährt?!
Wenn er z.B. Schnitzel oder Rinderrouladen/-Gulasch etc. im Angebot hat, kauft er das genau beim selben Großhandel für Fleischerzeugnisse ein, wie jeder Discounter oder Supermarkt! Ansonsten hätte er ab Mittags vom Angebotstag 1 schon nichts mehr davon im Tresen!
Ich spreche aus Erfahrung, habe gut 1 Jahr in einem sogenannten FACHgeschäft für Fleisch gearbeitet.
Jetzt bin ich in einem E-Center und da gibt es für alle Wünsche etwas (bio, nicht bio, Angebote, Normalpreise, aus zig Ländern Fleisch von verschiedenen Tierrassen, wie Charolais, Iberico, Wagyu usw). Wir stellen viel selbst her, wie Bratwürste, Frikadellen, Mittagsmenues).
Auch ist die Lebensmittelkontrolle viel höher und strenger als in Fachgeschäften. 4 verschiedene Kontrolleure/ Veterinäre kommen unabhängig voneinander. Schmuh so gut wie unmöglich! Regelmäßige Schulungen müssen wir auch machen.
Ich kaufe mein Fleisch nur bei uns! (wenn ich nichts mehr aus der Hausschlachtung habe..Hühner habe ich selbst u schlachte die auch selbst aber hab auch schon bei uns Geflügelfleisch gekauft, weil ich vergessen hatte, rechtzeitig was aus der Truhe zu holen).
Übrigens lebten längst nicht alle BIOtiere glücklicher als kommerzielle! Oft sogar in engeren Ställen als die bei Großbauern. Denen (bio) geht das TierWOHL nämlich oft am Hintern vorbei. Bio bedeutet lediglich, dass sie kein behandeltes Futter bekamen zu Lebzeiten!
Wenn man Fleisch von glücklicheren Tieren kaufen möchte, bitte drauf achten, dass "Tierwohl" auf den Packungen steht. Ein Metzger kann diese Garantie nicht geben. Ansonsten mal fragen, woher er sein Fleisch bezieht (vorallem bei Angeboten!) und den Landwirtsbetrieb mal besuchen fahren, um zu gucken, wie die Tiere da so leben.
Auch das konnten wir von einem bestimmten Fleischlieferanten früher mal. Jedesmal standen die Ohrmarkennummern mit Adresse vom Landwirt sichtbar für Kunden ausgehängt, er (der Kunde) hätte dahin fahren oder anrufen dürfen. Dieses Rindfleisch bekamen wir auch tatsächlich nur 1x die Woche. Wenn dieses alle dann alle. Fand ich gut. War vor meiner Elternzeit... ist jetzt leider nicht mehr da...gab keinen Nachfolger.