balto_11983686Ich finde es schwierig spartipps zu geben weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass jeder ganz andere prioritäten hat. Ich z. B. würde niemals an lebensmitteln sparen. Damit meine ich nicht den eintopf 4x die Woche (wems schmeckt, ist ja ok), sondern eher den tipp, zu bestimmten zeiten einzukaufen, um die runtergesetzte halbmatschige MHD Ware zu bekommen. Gerade wo das Obst und Gemüse bei unseren discountern in deutschland eh schon meistens uralt ist, dann nochmal das ältere und halbvergammelte zeug kaufen? Bäh, nee. Gesundes essen ist mir sehr wichtig.
aber das ist meine Meinung. Wir sparen nicht bewusst und das meiste, was ich jetzt schreibe, ist für mich selbstverständlich, aber ich liste mal auf, was mir so einfällt.
:arrow: Fleisch, Obst, Gemüse, Eier und Milch kaufen wir frisch und regional auf dem markt (und demzufolge auch saisonal) . ob das billiger ist, weiß ich nicht.
:arrow: Getränke kaufen wir idR gar nicht, außer vielleicht mal wein oder bier. Bei uns gibts Wasser aus der Leitung und tee. Im sommer gerne kalten pfefferminztee, ist sehr lecker. Soll ja Leute geben, die in Plastikflaschen abgepacktes wasser im disounter kaufen. Sind wahrscheinlich die gleichen, die geschälte orangen oder bananen in der Plastikverpackung kaufen. :roule:
:arrow: klamotten für mich kaufe ich relativ wenig, hab da wenig bedarf. Vielleicht mal ein teil im Monat. Mein mann sowieso nicht. der trägt seine hemden und anzüge jahrelang. Für das kind kauf ich viel gebraucht, in seinem alter gibt es da noch viele schöne Sachen. Die Winterausstattung habe ich für 20 euro gekauft, alles noch wie neu.
:arrow: Duschgel kaufe ich nicht, ich benutze seife. Mag ich lieber und hält länger.
:arrow: Badewasser wird danach zum Wischen benutzt.
:arrow: Auf der Arbeit kaufen wir kein essen, sondern nehmen was von zuhause mit (warmes Mittagessen vom vortag oder vesper)
:arrow: Wenn ich sowas wie Hackfleischsauce oder Gulasch oder so mache, mach ich auch meistens mehr und friere portionsweise ein. Das gibt es dann auch öfter. Allgemein übrigens sehr wenig fleisch (ca. alle zwei Wochen), dafür aber Gutes
:arrow: Kein auto, kein TV, kein smartphone. Hab da keinen bedarf. Mein mann hat aber einen firmenwagen, den braucht er. Ich benutz das fahrrad.
:arrow: Licht aus, wenn es nicht gebraucht wird.
Mehr fällt mir gerade nicht ein :)