remko_12321138Die Steuererleichterung in Frankreich ermöglicht den Familien kein Luxus-Leben. Am Ende des Monat bleibt denen da eher weniger als einer deutschen Familie. Ich liebe es, in Frankreich Urlaub zu machen, seit ich Kinder habe. Überall Spielplätze (und zwar tolle!), Kinder stören nie, auch nicht abends um 11 im Restaurant.
Kinderfreundlich ist das Land aber trotzdem nur auf den ersten Blick. Quasi kostenfreie Krippen schon ab 3 Monaten, jeder kriegt einen Platz? Dafür will die Politik aber auch was, nämlich dass sich Mütter der Wirtschaft zur Verfügung stellen! 35 Stunden (Vollzeit), egal mit wie vielen Kindern, es ginge finanziell auch meist gar nicht anders. Ab 3 Jahren KiGa (soll jetzt obligatorisch werden), also ab 3 Jahren VOLLZEIT im KiGa und dann in der Schule. In der Schule aber ca. 15 Wochen Ferien, wie man das als Eltern dann gebacken kriegt, interessiert keinen. In den Schulen wird blinder Gehorsam verlangt und nach aussen denkt man als Ausländer dann, wie anständig diese Kinder doch sind, sitzen im Restaurant problemlos 2 Stunden auf ihren Stühlen und würden es nie wagen, den Erwachsenen dazwischen zu reden.
Um es kurz zu machen: In meinen Augen gehört man in Frankreich dem Staat, schon als Kind.
Die meisten deutschsprachigen Auswanderer schicken ihre Kinder übrigens auf deutsche Schulen.