Hallo!
Ich bin eine stille Mitleserin, aber heute möchte ich euch um Rat fragen, weil ich nicht weiß, wie ich weiter reagieren soll. Übertreibe ich? Irgendwie ist es so ein kleines Mädchen-Problem und ich will nicht andere Freunde damit Vollheulen und meinen Freund auch nicht, weil ich mich dafür schäme.
Ich bin mit meinen vier alten Studienfreundinnen in einer WhatsApp Gruppe und die Erste hat diesen Sommer klein geheiratet und plant nächsten Sommer die große Sause, die sie per WhatsApp schon vor einem halben Jahr angekündigt hat.
Letztens war ich dann mit einer dieser Freundinnen etwas trinken und sie sprach mich auf die Hochzeitsfeier an, ob wir uns ein Hotelzimmer teilen - und ich war einfach baff - ich hatte keine Einladung bekommen. Nach einem großen Tamtam von ihrer Seite a la: „Das ist ein Versehen. Nein, also wenn das wäre wirklich so wäre, wäre das sehr schwach…“ Habe ich dann später vorsichtig bei der Braut nachgefragt. Das Ergebnis: Ich bin wirklich nicht eingeladen und das ohne Erklärung.
Ok, dann waren wir wohl mal Freunde gewesen. Das hat gut gesessen. Ich musste wirklich schlucken.
Es geht jetzt aber um die andere Freundin. Sie steht in einem Loyalitätskonflikt. Zu mir sagt sie, sie findet das schwach von der Braut, aber ich würde sie damit in eine dumme Situation bringen (die eine Freundin, nicht die Braut), weil sie niemals etwas zur Braut sagen würde, weil jeder feiern darf, wie er möchte.
Und hier fängt mein Problem an: Ich fühle mich auch unglaublich von ihr vor den Kopf gestoßen. Also kann man in unserem Freundeskreis „Freunde“ nicht einladen und dann wird sich darüber ausgeschwiegen? Und dann tut man am vorne rum besten noch so, als würde man nichts davon wissen?
Ich habe versucht mit ihr darüber zu reden, aber sie versteht mich nicht und meint, ich würde meinen Frust darüber nicht eingeladen zu sein, so an ihr auslassen. Ist das wirklich so? Spiele ich mich total auf, weil mein Ego verletzt wurde? Ich fühle mich wirklich schlecht deswegen und schäme mich, dass ich solche Pfeifen als Freundinnen habe und würde mich am liebsten auch von ihr zurückziehen. Oder würde ich ihr da Unrecht tun?