Zu deinem ot: kannst du gerne tun, ich mache es anders. Ich versuche meine Kinder realitätsnah zu erziehen, und da gehört auch das Wort Neger dazu. Es ist nun mal Geschichte, dass diese Menschen lange verfolgt und auf massive Art und Weise ausgegrenzt wurden. Teil der Geschichte ist es auch, dass Menschen aus Afrika heut zu Tage nicht mehr so genannt werden. Dieses Wort ist in unserem Alltag nicht zu finden, aber so etwas gehört Kindern erklärt. Genau so wie Hitler und die Judenverfolgung. Ich habe auch erklärt, dass derjenige der früher nicht H**l H*****r gerufen hat, verhaftet wurde. Das ist nun mal unsere Geschichte. Und du glaubst gar nicht, wie sehr auch 8jährige sich damit beschäftigen können, und sich interessieren. Sofort wurde Uroma angerufen die damals ein kleines Mädchen war und wirde interviewt. Das bedeutet nicht, dass wir die Wortwahl oder das Geschehene gutheißen, das möchte ich klar betonen, aber es gehört zur Weltgeschichte dazu.Diese ganzen Themen kamen bei uns übrigens nach einem Museumsbesuch imauf Urlaub auf den Tisch (Haus der Geschichte, durchaus für Kinder empfohlen). Soll ich lügen,ausschmücken, etc.?