leana_12437522- Helena: Der Sonnenschein. Finde ich wunderschön und hätte ich auch auf der Liste gehabt, wenn er zum Nachnamen passte, nicht im Bekanntenkreis schon vergeben wäre und mein Sohn ein Mädchen wäre :lol: Leicht auszusprechen und zu den meisten deutschen Nachnamen passend, sofern diese nicht allzu lang sind.
- Naima: Kenne ich nur mit Trema auf dem i, da werden a und i also als getrennte Vokale gesprochen. Ohne Trema würde ich es als Diphtong sprechen - ist das so gewollt? Für deutsche Ohren etwas zu exotisch. Würde ich nur bei entsprechendem kulturellen Hintergrund vergeben.
- Marina: Ist für mich stark mit Shakespeares Pericles verbunden, daher positiv konnotiert. Die Bedeutung ist auch schön, wenn man das Meer gern mag. Insgesamt wäre er mir als Name aber zu "wortig", aufgrund sämtlicher meeresbezogener Fachbegriffe mit marin-.
- Suelie: Kenne ich noch gar nicht und wüsste auch auf Anhieb nicht, wie die korrekte Aussprache und Betonung lauten. Kannst Du Näheres zur Herkunft sagen? Auf mich wirkt es ein bisschen, als habe ein Kind das Wort Suaheli nach Gehör geschrieben.
- Manon: Wird in Deutschland immer, wirklich immer, falsch ausgesprochen, weil man das nasalierte -on einfach nicht hinbekommt. Zudem ist der Name nicht bekannt genug, um gemeinhin als weiblich erkannt zu werden. Würde ich lassen.
- Gloria: Ist mir ehrlich gesagt zu pompös, mit Tendenz zum Anmaßenden, sein Kind "Ruhm" zu nennen. Außerdem verbinde ich mit Gloria eher eine reifere Frau. Kommt vielleicht irgendwann wieder. Besonders die erste Silbe Glo- wirkt sehr schwer und getragen, finde ich - das will mir nicht so recht zu einem Baby/Kind/Teenager passen.
Ich bin insgesamt definitiv für Helena ;-) Zweite Wahl wäre Marina.